Frontline Spray- Hilfe benötigt

  • Hallo,


    muss mal ganz doof fragen.
    Hab nen Schäferhund (30kg) und meine TÄ hat mir das Fronline Spray 100ml mitgegeben zur Zecken- und Flöhprophylaxe.
    Ich hab verstanden das ich 90 x sprühen muss (einmal im Monat) damit mein Hund richtig geschützt ist??!! Ist das richtig? 3 x pro kg??


    Hab sonst immer die Spot ons aber meine Maus kratzt sich davon immer so und sie meinte ich soll das Spray mal ausprobieren.


    Scalibor finde ich auch ganz gut aber mich stört es ein bisschen das meine schwarzer Schäferhund das weiße Halsband immer tragen muss.


    Kann mir jemand mit dem Spray helfen? Oder mir noch nen guten Tipp geben??



    Vielen lieben Dank
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ich benutze immer den Spray, aber hier ist der offizielle Text von Merial:


    gefunden auf http://frontline.de.merial.com/products/dogs/dogs.asp


    Es ist wichtig, die Haut gut zu benetzen. Bei großen Hunden sprüht man sich da einen Wolf, aber das Sprax wirkt besser als die SpotOns bei meinen Hunden. Am besten Handschuhe an, vor die Tür gehen, sprühen und rubbeln und dann eine Runde Gassi :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also der Wirkstoff ist gleich, aber bei den SpotOns ist es ja eine ölige Lösung und der Wirkstoff verteilt sich langsam über den ganzen Körper. Der Spray ist auf Alkoholbasis, die Verteilung muss man selbst übernehmen :D
    Für mich hat der Spray den Vorteil, dass er schneller wirkt, ich benutze das Zeug nämlich nur bei Bedarf und dass man den Hund nach dem Trocknen sofort wieder anfassen kann. Beim SpotOn muss man ja lange der öligen Stelle ausweichen.
    Ich denke, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, nur haben wir im Verein festgestellt, dass beim Spray die Wirkung länger anhält. Aber vielleicht hatten wir auch immer nur Glück, was das "Aufsammeln" von Zecken angeht ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Habe halt mal gefragt hatten heute die erste Zecke. Trage seit Tagen das Spot-On mit mir rum. Habe es nun aufgetragen und Hundi hat sich seitdem schon mehrmals gekratzt mal sehen wie es morgen ist. Wie sieht es bei dem Spray aus mit Hautreaktionen?
    LG

  • Wir benutzen bei Jinzai auch das Spray, sie verträgt es sehr gut, Null Juckreiz.
    Allerdings, so wie Schnauzermädel schon schreibt, pumpt man sich bei großen Hunden echt nen Wolf :lachtot:
    Und man sollte solche Aktionen zu zweit machen, unsere hatte nach den ersten 30 Pumpstößen die Schnauze so was von voll
    :shocked: :lachtot:

  • Hallo,


    zur Verträglichkeit kann ich nichts beitragen, hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen Mittel Probleme. Mir ist das Spray lieber, den Hund nicht, der hasst es.


    Wirkungsweise von Spray und Spot ist unterschiedlich:
    Spot wirkt nur innerlich, wird aufgeträufelt geht in Blutkreislauf, Zecke muss anbeissen und saugen, stirbt dann daran
    Spray ist Kontaktmittel. Zecke wird gar nicht aufgesammelt und beisst auch nicht an
    Deshalb ist mir das Spray lieber, da ich dann auch keine toten Zecken im Hund hab und keine Krabbelzecken auf dem Hund, die sich vielleicht nach dem Gassi in der Wohnung verteilen können. Mit Spray hatte ich in der Vergangenheit wesentlich weniger Krabbelzecken auf dem Hund.


    Zur Dauerhaftigkeit der Wirkung: kommt drauf an, hast Du ein Ferkel, das Du öfters Baden musst, weil es sich irgendwo leckeres gewälzt hat, ist das Spray weniger wirksam, da Du es mit Shampoo auswäscht.


    Zur Menge des Sprays: ich trag immer soviel auf, bis der Hund feucht ist, ich zähl da nicht mit. Dass die Wirkung nachlässt merkst Du an den wieder auftretenden Krabbelzecken. Da das Spray im Gegensatz zum Spot sofort wirkt, finde ich, kann man besser dosieren. Warte ich bei Spot bis Zecken wieder auf Hund sind, dauert es ein paar Tage bis es anschlägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!