Hallo,
danke für eure vielen Ideen und die Gedanken die ihr euch macht!!
Also in den Pausen zieh ich ihr immer den Hundemantel drüber, trotzdem hat sie dann immer noch gezittert.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es Kälte ist oder vielleicht doch Aufregung.
Ich habe es vermehrt in den ersten beiden Agi-Stunden beobachtet.
Letzten Samstag hatten wir die 4.Trainingsstunde und sie hat gar nicht gezittert. Das könnte jetzt viele Hintergründe haben, denkbar wäre:
1. sie hat sich dort bisschen eingelebt und ist nicht mehr so aufgeregt
2. die Temperaturen sind ähnlich wie bei euch in D bissl raufgegangen (sind jetzt bei -5 Grad)
3. die Pausen sind erheblich kürzer geworden, weil ich mit meiner Trainerin bezüglich des Frierens gesprochen habe. Sie erklärte mir (so hab ich es mit meinem lückenhaften Lettisch verstanden), dass sie Maja anfangs nicht überfordern wollte -sowohl geistig als auch physisch- deshalb absichtlich längere Pausen als bei anderen Hunden unserer Trainingsgruppe die länger dabei sind...nun sind die Pausen kürzer, weil sie nun weiß, dass Maja friert
4. Sie hat sich jetzt in der Gruppe prächtig mit einer anderen Hündin angefreundet (diese war das erste Mal Training nicht da, da hatten wir aber auch noch keinen Schlafsack als Decke...) und in den Pausen toben die beiden immer wie die wilden...
5. Sie kriegt in den Pausen immer Tee aus meiner Thermoskanne in einen Napf gegossen und kann also auch was warmes trinken (hat sie jedoch Samstag nicht gemacht, naja die Temperaturen waren ja auch warm)
ich konnte nicht feststellen, dass sie wieder so doll wie die ersten zwei Trainingseinheiten gezittert hat und auch nicht, dass sie durch die kürzeren Pausen und das Hunde-Toben weniger aufmerksam oder gar abgelenkt wäre...
im Gegenteil, alles läuft ganz prächtig und sie ist ein Naturtalent...
wer tolle Bilder vom letzten Samstag sehen will, kann das gerne in unserem Fotothread tun!!
danke für eure Ratschläge!