DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Freizeitschnüffler hier her!

Alles rund um Nasenarbeit.

Moderator: DF-Mods

Re: Freizeitschnüffler hier her!

Beitragvon Mone2801 » 20.02.2012 18:32

Maanu hat geschrieben:Sonst könnte ich bei Interesse noch das Scent Hurdle Racing in den Raum werfen

Manu, ist Pia´s DVD dazu zu empfehlen (sofern du die kennst)? Ich find´s ja schon interessant, aber hier in der Gegend wird´s leider nirgends angeboten. Ist ja scheinbar auch noch recht unbekannt... Ich überleg, ob wir das nicht zur Überbrückung machen, bis unsere Agi-Winterpause rum ist.

Ansonsten machen wir jetzt seit nem knappen 3/4 Jahr Mantrailing und sind total begeistert - davor hab ich mit Gremlin ne Zeit lang Schlepp- und Sprühfährten gelegt, allerdings war das nie so wirklich sein Fall. Und seit wir trailen, haben wir das ganz aufgegeben - man hört ja des Öfteren, Trailen und Fährten würde sich nicht so wirklich "vertragen"... Gleich geht´s auch schon wieder los zum Trailen *freu* Heute mal mit Fremdopfern - ist ja noch nicht ganz so Kira´s Fall, bin also mal gespannt, wie sie sich schlägt.
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Maanu » 20.02.2012 18:49

Mone2801 hat geschrieben:Ansonsten machen wir jetzt seit nem knappen 3/4 Jahr Mantrailing und sind total begeistert - davor hab ich mit Gremlin ne Zeit lang Schlepp- und Sprühfährten gelegt, allerdings war das nie so wirklich sein Fall. Und seit wir trailen, haben wir das ganz aufgegeben - man hört ja des Öfteren, Trailen und Fährten würde sich nicht so wirklich "vertragen"... Gleich geht´s auch schon wieder los zum Trailen *freu* Heute mal mit Fremdopfern - ist ja noch nicht ganz so Kira´s Fall, bin also mal gespannt, wie sie sich schlägt.

Luna macht da aber auch riesen Unterschiede

Fährten geht sie halbherzig
aber beim Trailen ist sie 100% da

Die DVD von Pia kenne ich nicht
ich hab sie gefragt, ob das Sinn macht, wenn wir eh bei ihr in den Kurs gehen und sie sagte, das Geld solle ich dann sparen, daher kann ich da nicht weiter helfen

aber morgen gehts für Fräulein Schnüffel wieder weiter damit nach 3 Wochen Pause

letzte Mal hat sie über 3 Runden gewonnen
sie ist schnell, springt flach, findet die gewünschte Holzklammer
nur apportiert nicht zuverlässig, sondern lässt zwischenzeitlich im Sprung mal fallen
Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon Yvonne&Bobby » 20.02.2012 19:42

Manu, ich bin entweder in Gelsenkirchen-Buer unterwegs und arbeite mit Bobby alleine oder aber ich treffe mich mal im Raum Dinslaken/Hünxe mit einigen Leuten vom HP. Ich muss mal gucken, ob sich welche von meinen Hundebekannten demnächst finden und Lust haben in Sachen Nasenarbeit mal was zu machen. Aber dafür muss das Wetter besser werden und noch etwas länger hell bleiben.
Bobby, Westie-Malteser-Dackel-Pudel-Mix *29.11.2000

Emma, Australian Shepherd *19.10.2008

Hütehund und Hobbie-Schaf
Yvonne&Bobby
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Maanu » 20.02.2012 19:44

Yvonne&Bobby hat geschrieben:Manu, ich bin entweder in Gelsenkirchen-Buer unterwegs und arbeite mit Bobby alleine oder aber ich treffe mich mal im Raum Dinslaken/Hünxe mit einigen Leuten vom HP. Ich muss mal gucken, ob sich welche von meinen Hundebekannten demnächst finden und Lust haben in Sachen Nasenarbeit mal was zu machen. Aber dafür muss das Wetter besser werden und noch etwas länger hell bleiben.

da seid ihr ja gar net weit weg von uns
falls ihr also noch wen braucht :D
Liebe Grüße

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon Yvonne&Bobby » 20.02.2012 19:48

Nee, ist wirklich nicht so weit! ... dann meld ich mich gerne bei dir. Vorallem, wenn es hinterher an "Fremdopfer" geht wäre das sehr interessant. Bisher haben wir nur mit bekannten Personen geübt.
Bobby, Westie-Malteser-Dackel-Pudel-Mix *29.11.2000

Emma, Australian Shepherd *19.10.2008

Hütehund und Hobbie-Schaf
Yvonne&Bobby
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Mone2801 » 20.02.2012 22:19

Wir sind auch wieder zurück - Fremdopfer suchen war ein voller Erfolg! :D Und die Ratte hat trotz läufiger Hündin kurz vor den Stehtagen super gearbeitet *stolzbin* Zwar mit ordentlich markieren, scharren und angeben mitten im Trail, aber es sei ihm gegönnt... :hust: Und der Uschi hat das Fremdopfer auch weniger ausgemacht, als ich gedacht hätte. Beim ersten Trail war sie beim Finden zwar etwas verhalten, aber sie hat trotzdem schön konzentriert gesucht und angezeigt. Wir haben heute dann auch das erste Mal beide Trails ohne Anreizen gemacht - auch das hat prima funktioniert. Hätte ich gerade bei Kira wieder gar nicht vermutet...aber man merkt doch schon, dass es ihr mittlerweile um die Suche an sich geht und nicht um die Leckerchen :smile: Nu sind alle beide platt, ich hab halb abgefrorene Finger und Amigo schmollt, weil er nicht mit durfte. :roll:
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

Beitragvon Maanu » 06.03.2012 23:00

so, neben dem ab und an Trailen, haben wir heute auch die Stöbersuche nach Gegenständen angefangen

Lunchen hat sich erstaunlich gut gemacht und ich hoffe, dass wir das noch gut ausbauen können

endlich eine Sache, die zu beiden meinen Hunden passen würde und Lunchen auch schön kopfmüde macht :D
Liebe Grüße

Maanu

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Nasenarbeit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag