von ashira » 21.01.2007 17:08
tja also ich glaube die anderen haben sich eher selbst erzogen, da war es sehr einfach, da der rüde lernen wollte da er das obehaupt sein wollte. er hat dann die hündin sozugaen ertogen.
das mit dem leckerlie hab ich versucht. hab es auch m,al versucht ihr immer erst über den kopf uzs treicheln u ihr dann das leckerli zu geben. damit sie nicht merkt, wenn ich ans halsband will. ja ja afghanen sind eher sturr, aber sehr schlau. alisha kann eigentlich sehr schnell lernen (sitz, bring, pfötchen, türen öffenen, kussi geben, laut usw.). sie mag eigentilch das lernen auch, da sie doch sehr auf mich fixiert ist u mir sonst nicht von der seite weicht. aber der spiel, entdeckungs u jagdtrieb scheint zu siegen.
aber vielen dank für den tipp mit der schleppleine, bisher hatte ich eine laufleine. u sie bekommt immer wurst, denn normale leckerlies haben daraußen keine chance. sie kann auch den ganzen tag im garten sitzen sie liebt es draußen zu sein u da wir im grünen wohnen gibt es auch viel zu sehen. sie weiss auch ganz genau, dass sie dann was falsch gemacht hat u verzieht sich danach unter den tisch.
wäre es vielleciht eine gute idee ihr erst das laufen neben dem fahrrad beizubringen? ich meine danch ist sie dann ja etwas ausgepowert u dann sollte es doch leichter sein sie bei mir zu halten, oder?
werd morgen glecih mal eine schleppleine besorgen.