DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Free Motion Zuggeschirr

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Free Motion Zuggeschirr

Beitragvon naijra » 11.11.2011 11:17

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Free Motion Zuggeschirr von Non-Stop? http://www.swisscool-mushing.com/E_fram ... _1496.html

Wird hochgelobt und ist neuerdings hier erhältlich.... Splash soll nun ein Zuggeschirr kriegen, aber er hat nicht grad Normmasse. Das Safety von Rhian passt schonmal nicht, da kommt er sofort ins röcheln. Hatte noch das Lash von Manmat im Auge, das hat aber auch so einen runden Halsausschnitt, ebenso das Faster - da fürchte ich einfach, dass die auf die Luft gehen.

Ich werde am Sonntag an ein Wagenrennen in der Nähe gehen und hoffe, dass ich da einiges anprobieren kann, wollte aber wissen, ob jemand schon so ein Geschirr hat. Sieht etwas kompliziert aus....
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
naijra
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Free Motion Zuggeschirr

Beitragvon wildsurf » 13.11.2011 13:14

täuscht das oder ähnelt es etwas einem H-Back?

hast du es schon in den Fingern gehabt?
liebe Grüsse Kathrin & Caron

Vielleicht ist das Lachen ein Sonnenstrahl, der von aussen auf uns fällt
wildsurf

Mitglied

Beitragvon naijra » 13.11.2011 16:55

Ja, hab ich.... Ich würde es nicht unbedingt mit einem H-Back vergleichen, eher mit einem Faster oder Lash, bzw. einer Kreuzung aller drei...

Mir war's zuviel Riemen am Hund, ist doch etwas speziell, und nicht grad günstig. So haben wir V-Backs probiert, und eine nicht mehr gewollte Sonderanfertigung zwischen zwei Grössen passte dann.
Bild

Bild

Ich hätte jetzt nicht unbedingt rot gewünscht, aber mein Trotti ist ja auch schwarz-rot... Ohne Zug sieht es zu kurz aus, wegen der dicken Polsterung. Konnte auch keine vernünftigen Fotos machen alleine.
Bild

Bild

An dem Stand hat sich Splash aber voll ins Geschirr gehängt, und da sass es genau richtig. Allerdings hat er vorher sein Bauchrobben praktiziert und es so richtig eingesaut - sieht schon nicht mehr neu aus..... :roll:
Hunde:
naijra
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Maanu » 13.11.2011 17:11

dann Glückwunsch zum neuen Geschirr :gut:
Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon wildsurf » 13.11.2011 19:13

na das ist doch super! War Wagenrennen in Thun?

also ich würde ja die zwei Seppen schon gerne mal zusammen... du weisst schon... so zwei Turbos... :D

wildsurf

Mitglied

Beitragvon naijra » 13.11.2011 21:39

:schockiert: Du musst lebensmüde sein....! Ich werde erst mal den Jogginggurt nehmen, und gucken, ob er mich aus den Schuhen hebt! :hust:
Hunde:
naijra
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon wildsurf » 13.11.2011 22:49

:D zugegeben, es wäre eine unsteuerbare, unkontrollierbar Bodenlenkrakete

wildsurf

Mitglied

Beitragvon Maanu » 20.11.2011 15:36

musste letzten Samstag an euch denken
Bild
Quelle

ich find, es sah nicht schlecht aus und für Hunde, die gerne Unterstützung am Rücken haben vermutlich auch nicht schlecht
Liebe Grüße
Manu mit Knuddeltier Kira und Energiemonster Luna

Die "Macken" deines Hundes sind nur seine Eigenschaften, die du nicht zu schätzen weißt !
Maanu

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.11.2011 16:02

naijra hat geschrieben:Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Free Motion Zuggeschirr von Non-Stop? http://www.swisscool-mushing.com/E_fram ... _1496.html

Wird hochgelobt und ist neuerdings hier erhältlich.... Splash soll nun ein Zuggeschirr kriegen, aber er hat nicht grad Normmasse. Das Safety von Rhian passt schonmal nicht, da kommt er sofort ins röcheln. Hatte noch das Lash von Manmat im Auge, das hat aber auch so einen runden Halsausschnitt, ebenso das Faster - da fürchte ich einfach, dass die auf die Luft gehen.

Ich werde am Sonntag an ein Wagenrennen in der Nähe gehen und hoffe, dass ich da einiges anprobieren kann, wollte aber wissen, ob jemand schon so ein Geschirr hat. Sieht etwas kompliziert aus....

Ich selber hab es nicht benutzt, folglich keine Erfahrung damit, habe aber, da ich über andere Wege drauf aufmerksam geworden bin, Sebastian Schnülle (Yukon Quest Gewinner)dazu befragt.

Hier seine Antwort:

Ich bin eingefleischter H oder X back Fahrer. Habe diese Geschirre von Howling Dog probiert, hatte viele Probleme mit harnessburn ( wundreiben under den Geschirren ). Dann wiederum gibt es wie Musher wie Aliy Zirkle die damit fahren. Generell verliert man mit diesem Zugtypen etwas Kraft bei den Hunden, manche Musher wie Aliy fahren die genau deshalb, damit die Hunde nicht so hart arbeiten. Ich bin zu dick dafür, brauche Hunde die ihre ganze Leistungs aufbringen können.
Sebastian Schnülle, Antwort vom 28. September 2011

P.S. Die Geschirre, die Swiss cool mushing vertreibt, kommen von Howling Dog
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon bungee » 20.11.2011 16:12

Bild

wie zur Illustration von Sebastians Worten..
.. ein nicht so hart arbeitender Hund :lachtot:
*** gg

mal ernsthaft:
auf mich wirkt es nicht so, dass die Kraft aufs Brustbein wirkt, sondern eher zu weit oben: somit wenig optimale Zug-Kraftverhältnisse. Versteht ihr, was ich meine?

Ich denke, es ist vergleichbar mit dem Safety:
zum Antrainieren gut, aber nix fürs Rennen
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag