Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit mir, nicht mit dem Hund.
Und zwar war ich heute auf ner Hudnefreilauffläche mit den Hunden, nicht zum ersten Mal.
Am Eingang die Leinen ab gemacht und promt kamen 2 Hunde an. Davon eine Doggenhündin, die sich auf mein 17 kg-Lunatier warf.
Luna auf dem Boden und schrie wie am Spieß, während die Doggenhündin auf ihr rum sprang und ihr an die Kehle ging.
Ich schaute nach dem Besitzer, der zu weit weg war um eingreifen zu können und ging mit wedelnden Leinen auf die Beiden los, so dass ich die Dogge verjagen konnte.
Luna rannte mit eingezogenem Schwanz erst mal nen paar Meter weg und ich ging hin, um sie zu untersuchen, wohl alles ok.
Ich stand erst noch neben mir, aber dann normalisierte sich alles, die Dogge war weg und die Hunde hatten Spaß.
Nun hab ich allerdings vorhin die Situation gehabt, dass uns auf dem Rückweg vom Gassi gehen nen Schäferhund entgegen kam, wo ich weiß, dass er sich gerne kläffend in die Leine hängt und direkt waren die Bilder von heute morgen und Schreie von meinem Hund wieder da und ich bekam Panik.
Kurz und knappe Frage, wie bekomm ich das mit der Panik in den Griff, so dass ich wieder souveräner Hundeführer sein kann?
Weiß da gerade echt nicht weiter
Bei Hundebegegnungen mit relaxten Hunden bin ich allerdings ganz cool. Nur nicht da, wo ich weiß, wie der Hund drauf ist bzw. der Hund nen gestressten Eindruck macht.