Französische Bulldogge - Mäntelchen ja oder nein?

  • Hallöchen,


    unsere kleine Helga ist jetzt knapp 17 Wochen alt und friert extrem schnell. Da es draussen mittlerweile wirklich sau kalt geworden ist, überlegen wir nun ob wir ihr ein Mäntelchen zulegen oder nicht!
    Haben gelesen,dass Bullis im Winter generell ein Mäntelchen tragen sollten.


    Aber nun zu meiner Frage, ab welcher Temperatur bräuchte Helga einen Mantel?


    Sie friert jetzt schon extrem doll, aber ich will sie nicht zu übereilt in einen Mantel stecken, nachher will sie im Winter,wenn es richtig kalt ist, überhaupt nicht raus..


    Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

  • Also gerade junge Hunde in dem Alter sind sehr anfällig für Nässe und Kälte. Wenn sie wirklich schon friert (bei Bewegung) würde ich ihr was überziehen. Acht aber vor allem darauf, dass der Mantel auch am Bauch Schutz bietet. Da sind ja nun noch nicht sooo viele Haar vorhanden. Und so ein kleiner Hund hat schnell mal ne Blasenetzündung weg. Daher sollte er bei dem Wetter draußen auch nicht unbedingt sitzen oder liegen. Am besten die ganze Zeit in Bewegung halten.


    Kimba hat gestern auch das erste Mal gefroren. Es hat genieselt und war sehr windig, da hat sie angefangen zu zittern. Ich werde ihr jetzt auch einen Mantel bestellen. Wind- und Wasserdicht. Ich finds zwar nicht so toll, aber sie ist eben auch kurzhaarig mit wenig Unterwolle.


    Sie bekommt den Mantel aber wirklich nur an wenns nicht anders geht. Auch wenns niedlich aussieht bin ich eher gegen Mäntel bei Hunden. Normalrweise reicht ja das eigene Fell aus.

  • ich hab zwar nen zwergpinscher aber wir kaufen heute auch nen mäntelchen.er ist 10 wochen und friert einfach,der jammert schon wenn wir auf dem weg nach draussen sind.aber achte drauf das der mantel wasserabweisend ist.es nutzt der dickste strickpulli nichts wenn er sich bei nieselwetter voll saugt,das schadet mehr als es nutzt;) grundsätzlich halte ich auch nix von mänteln bei hunden,aber ich glaub deine bulldogge und meiner sind vom fell her ähnlich,da ist einfach keine unterwolle und sicher ist das fell noch ganz weich.wegen dem verhätscheln,du kannst ja schauen wie das wetter ist,wenn die sonne scheint ist es ja was anderes als an einem windigen,bewölkten tag;)
    selbst beim ausgewachsenen jack russell meiner eltern hat der tierarzt einen mantel empfohlen.aufgrund seiner tieferlegung macht der sich ständig den bauch nass und glaub mir ein hustender hund klingt nicht lustig,da denkt man fast er erstickt.
    aber mal was anderes,du hast geschrieben der bauch soll geschützt sein,wie mach ich das denn bei nem rüden? der pullert sich doch in die hacken wenn er sich noch hin hockt,so wie meiner.


    lg chrissi

  • Stimmt, das ist dann echt ein Problem. Es gibt eben si Mäntel, die relativ weit nach hinten zu sind. Heißt es ist meis ein breiter Gurt, bzw. zwei. Wie das bei Rüden am besten zu machen ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe eben ne Hündin und bin auf sowas noch gar nicht gekommen :???:


    Aber ich denke da gibt es Möglichkeiten. Aber der Mantel wird wahrscheinlich nicht den Bauch bedecken können. Dann ist es einfach doppelt wichtig, dass sich der Hund nicht auf den kalten Boden setzen muss. Macht er es kurz von sich aus ok, aber keine Sitzübungen oder Platzübungen draußen machen. Und Bäuchlein nach dem Gassi gehen ordentlich trocken rubbeln.

  • na ich schau mal was sich finden lässt :lol: ich kann ja mal ein bild machen,also wir fahren heut zu fressnapf und zu zoo & co,ich denke ich werd den mantel auch ein wenig zu groß nehmen,weil er wächst ja noch und so billig sind die dinger leider nicht.
    hast du nen rat wie ich ihn am besten daran gewöhne?


    naja sitz und platz üben wir noch garnicht,er ist ja erst 10 wochen und grad mal seid 6 tagen bei uns.er setzt sich nur hin um zu bocken :D
    ich seh auch zu das er in bewegung bleibt,aber die warme wohnung is dann doch schöner.ansonsten wickel ich ihn abends immer direkt in eine seiner decken ein wenn wir raus gehen bzw wieder rein gehen =)

  • Ja ich bin auch kein riesenfan von mänteln undso..Aber wenns nicht anders geht...


    Apropos hustender Hund. Helga ist leider schon krank. Sie hat sich eine fiese Erkältung eingefangen,ich denke da wird es wohl doch das beste sein ihr ein Mäntelchen zu besorgen.


    Vielen Dank :gut:

  • Ich möchte auch noch mal auf die "Schwachstelle" Bauch hinweisen. 90 % der Hundemäntel verfehlen mM nach ihr Ziel, weil sie nur einen Gurt unter dem (naggischen) Bauch haben und somit dort nicht wärmen.

  • Zitat


    Haben gelesen,dass Bullis im Winter generell ein Mäntelchen tragen sollten.


    Blödsinn! Mein Bully hat als Welpe bei minus 20 Grad (wir erinnern uns- 2005/2006- es war arschkalt!) einen Pullover getragen, seitdem war er immer nackt- und sehr selten erkältet. Man sollte halt darauf achten, dass der Hund in Bewegung ist- auch ein Bully kann sich warmrennen. ;)
    Lange Zeiten, in denen er bei Minusgraden still rumsitzen muss, würde ich eh keinem Hund zumuten.

  • so wir waren vorhin einen mantel kaufen,nachdem wir ein stylisches model mit pelzkragen hatten,das dann doch etwas eng war haben wir diesen schönen mantel gekauft
    http://img230.imageshack.us/img230/9171/cimg2277.jpg
    http://img527.imageshack.us/img527/2040/cimg2278kopie.jpg


    der ist von trixi,mit absicht etwas zu groß (größe 29) und wasserabweisend und kuschelig,gekauft und den hat er gleich anbehalten und siehe da er friert nicht mehr und man kann vernünftig mit ihm laufen und gassi.
    der kleine bepullert sich auch nicht und alles klasse :) das geschirr ist unten drunter,am hals ist nen kleiner schlitz wo man dann die leine durchziehen kann.das gute stück hat 16€ gekostet ;) der bauch ist auch komplett geschützt,wenn man das nicht so erkennen sollte ;) wie gesagt das teil is grad so geschnitten das er sich nicht bepullert :)


    viel spaß beim hundeshoppen


    edit: achja wenn 16€ zu teuer sein sollten,fragt mal nach vorjahresmodellen.es geht den hunden wie den menschen =)

  • Ich hab ja unter anderem auch einen mops. Der hat auch nicht viel Fell und ist so gut wie immer mit uns draußen. Muss er auch wenn er bei uns sein will...
    Ich habe sie noch nie angezogen und sie war auch noch nie krank weil es zu kalt war.
    Dein Hund bewegt sich doch wenn ihr spazieren geht...kann das nicht so nachvollziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!