Funnyterrier hat geschrieben:1. Box: Darf die Rute noch außerhalb der Box liegen? Und wie ist es beim Abrufen, darf ich da den Kopf ein bissl nach hinten drehen oder muss ich nach vorn "ins Leere" rufen? Außerdem finde ich es seeehr verwirrend, wie das Schema ist, dass ich laufen muss, sobald der Hund abliegt. Hat da jemand Tips?
Die Rute gehört im Obi nicht zum Hund

- also ja, sie darf ausserhalb der Box liegen. Aber nur die Rute. Berührt Hund mit Hinterteil das Boxband => 0 Pkt.
Abrufen - ich habe es zwar schon gesehen, dass es HF gibt, die den Kopf nach hinten drehen, aber generell eigentlich nicht, ist Führerhilfe. Kostet also ggf. Punktabzug - aber besser etwas Punktabzug für Führerhilfe als ein Hund, der nicht kommt.
Schema - "always listen to your steward" => DU musst Dir über das Schema überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Du machst nur, was der Steward sagt - und wenn der sagt "nach links", dann gehst Du nach links. Und wenn er nochmal sagt "nach links", dann gehst Du nochmal nach links - und wenn er "nach rechts" sagt, dann gehst Du nach rechts
oder so .....
2. Richtungsapport: Ich gebe zum Apportieren nur das Kommando "Brings" und welches ich meine, erkennt meine Hündin an meiner Armbewegung. Ich überlege im Moment, ob das vlt. unpraktisch ist , wenn die Sonne mal schlecht steht und ob ich noch ein Richtingskommando einführen sollte?
Wenn Du dir das Richtungskommando merken kannst?
Ich würde garantiert in der Prüfung links und rechts verwechseln - habe es ja schon geschafft Sitz und Platz zu verwechseln.
Ansonsten habe ich noch nie festgestellt, dass ne tiefstehende Sonne oder so ein Problem sein könnte.
Bei beiden: Wie lange darf ich das Sichtzeichen geben? Besonders bei der Box gebe ich es meist, bis der Hund die Hälfte der Stracke gelaufen ist. Ist zu lang, oder?
Jepp - Sichtzeichen nicht länger als Hörzeichen.
3. Zwischen den Übungen: MUSS der Hund im Fuß bleiben oder kann er auch ein Stück hiner mir herlaufen? Gibt Bellen Punktabzug? Und was passiert, wenn sie von sich aus Männchen macht? Gilt das als DogDance - Übung, welche ja verboten sind? Und darf ich zum in die Grundstellung gehen wirklich keine Handzeichen (z.B. and Bein klopfen) geben?
Hund sollte an deiner linken Seite bleiben, auch wenn es kein 100% korrektes Fuß sein muss. Grundsätzlich gilt laut PO, dass Hund bei Dir bleiben sollte - verlässt Hund dich, kann das eine "gelbe Karte" = Verwarnung geben und ggf. beim zweiten Mal dann eine Disqualifikation. Kommt also auf den Richter an, wie er das "hinter Dir her laufen" wertet.
Bellen gibt Punktabzug. Bei einmaligem "Entlastungsbeller" idR -1 Pkt. Bellt der Hund öfter, kann das zur Disqualifikation führen.
Männchen machen kommt darauf an. Solange Du das nicht aktiv einforderst ist das Richterermessen. Wobei das zunächst ne "Gelbe Karte", sprich Verwarnung, gibt - danach dann erst ne Disqualifikation.
Handzeichen für die Grundstellung - nun ja, sagen wir mal so, ein Hund der das nötig hat, ist nicht reif für die O3.
Wenn ihr sonst noch Tips habt oder es sonst noch etwas gibt, was man unbedingt wissen sollte, dann immer her damit!
PO lesen

- zumindest deine Fragen unter Punkt 3 stehen alle ausführlich in der PO drin. Auch die Frage bzgl. der Rute und der Box steht in der PO drin.