Nun find ich die Ansätze wirklich super, aber hab noch ein paar Problemchen bei der Umsetzung.
Zu allererst: Der Clicker... Mein Hund ist sowas wie Clickerresistent... Und mir geht das Prinzip zum Teil auch nicht in Kopf rein, also bitte nicht wundern, wenn euch die Fragen jetzt dumm vorkommen
Was mach ich aber nun, wenn mein Hund sich draußen in gewissen Situationen einfach gar nicht dafür interessiert ob er gelobt wird/was zu fressen bekommt?
Wenn ich clicke, muss dann immer was zu fressen folgen, oder eben ein Spiel, aber das fällt bei Moglie flach, interessiert ihn nicht. Wenn ich ihn jetzt aber stimmlich lobe, dann brauch ich doch den Clicker nicht oder?
Jetzt kommt es halt zB vor, dass Hundi stehen bleibt, bevor er in die Leine rennt, ich clicke, aber er holt sich sein Leckerli nicht ab (hinwerfen bringt auch nix, weil in dem Stadium frisst er es auch nicht vom Boden). Versau ich mir damit meine Clicker-Konditionierung?
Was mir auch noch Sorgen bereitet ist das "Ende/Stopp"Signal... das Stoppen, wenn die Leine zu Ende ist, bzw der Radius zu Ende ist und dann kann der Hund entscheiden ob er stehen bleibt oder pendelt.
Wenn ich nun "Ende" sag und eine Sekunde später die Leine umfasse, so dass der Hund in die Leine rennt, dann warte ich bis er sich umdreht, mich anschaut und einen Schritt auf mich zu geht und clicke. Dann sollte er ja eigtl herkommen und sein Leckerli abholen. Aber eigtl reicht es doch schon, dass er stehen bleibt? Dann kann ich doch aber nicht mehr clicken, weil danach ja ein Leckerli folgen sollte, oder?
Versteht irgendwer mein Geschwätz?