von Jocks_B » 03.11.2008 14:32
Ich finde es interessant wie man an Hand eines Kommandos, speziell das "Steh" liest, wie das mittels Handlungskette und mechanischer Hilfe beigebracht wird, anstatt das Ergebnis beizubringen und den Hund selbst auf das Ergebnis zu bringen.
Zunächst sage ich zum Hund immer in stehender Position, wie z.B. beim Halsband anlegen oder beim Kämmen, zuvor ein "Steh" wenn er auf mich zukommt und dann unmittelbar vor mir stehen bleibt. Er lernt das diese ruhende, stehende Position "Steh" bedeutet. Dann bringe ich ein "Steh" aus einem "Halt" (was vorher beigebracht wurde) aus der Bewegung bei. Sitzt das gut, dann lasse ich den Hund vor mir absitzen und fordere ein "Steh", manche Hunde stehen daraufhin sogar schon auf. Tun sie das nicht, dann gehe ich etwas rückwärts und klopfe auf meine Schenkel um den Hund aufzufordern zu mir zu kommen, in dem Moment in dem er aufsteht blocke ich ihn mit dem Körper ab und sage "Steh". Nach einigen Malen versteht er, das er bei "Steh" aufstehen soll, er hat aber auch verstanden das "Steh" aus der Bewegung zum Stehen führt, denn er hat das "Steh" mit dem Ergebnis verknüpft.
Zu diesen Kommandos beginne ich von Anfang an mit Sichtzeichen zu arbeite, da diese meine verbalen Kommandos hervorragend unterstützen und ich so beliebig meine Kommandowörter sogar austauschen kann, da ich das Sichtzeichen zu Beginn als unterstützung verwenden kann.
So ist meine Herangehensweise in Kurzform ausgedrückt.
Gruß
Jörg
In der Ruhe liegt die Kraft
"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt