Wenn ich den Richter können würden, und wüsste, wie der drauf ist, hätte ich keine Probleme, Hund mit "Fuß" bzw. "Close" abzurufen.
Aber mir geht es da wie Megarafrauchen - bei unbekannten Richtern wäre mir die "Gefahr" zu gross, dass sich der Richter veralbert vorkommt.
Eine Vereinskollegin ist mal mit ihrem Obi-Hund zum Auffüllen noch eine BH mitgelaufen. Der Richter war mal bei einer Fortbildungsveranstaltung, die sie in Sachen Obi gehalten hatte oder irgendwie so was - er wusste also, dass ihr Hund kein Vorsitz kann.
Bei der Besprechung hat er dann augenzwinkernd gesagt "Hund zeigte kein Vorsitz, ist ja ein Obi-Hund". Oder so was in der Richtung. Aber der Richter ist generell ein sehr netter, humorvoller Mensch, der bei so was nicht gleich nen Weltuntergang sieht.
Es gibt da andere Richter - ich erinnere mich da noch deutlich an den Satz "Schlittenhunde richte ich nicht" - und das, obwohl zu dem Zeitpunkt laut PO Brustgeschirre in der BH bereits erlaubt waren. So einem Richter würde ich nicht unbedingt mit der Nase drauf stossen, dass man Vorsitz mit dem Hund überhaupt nicht trainiert hat.
Sonst gibt es da noch Krach zwischen VPG und Obi.
BTW - Wusch hat vor der BH Prüfung nie die Signale "Fuß" und "Hier" gehört. Und in der BH hat sie trotzdem genau das gemacht, was sie tun sollte.