huhu!
dein hündchen erinnert mich sehr an Chui..
ich weiß ja nicht genau, wie du dein apport aufgebaut hast..
aber macht er denn andere Dinge (was anderes als Sitz, irgendwelche Künststücke die er kann oder so) während er das apport trägt??
Ich hab mein Apport so aufgebaut, dass das Ausspucken oder Nicht-Festhalten des Apports
immer sofort dazu führt, dass er das apport nicht mehr bekommt! Also das Spiel ist dann aus, ich brech es ab (genau genommen hat er es beendet, dadurch dass er das apport ausgespuckt hat..)
Dafür haben wir auch Zerrspiele gemacht, dazu eignet sich das
http://shop.leroi.de/shop/artikel/detai ... 822fbdebe0
ganz gut, so ein ähnliches hatten wir auch, nur aus holz, da kann man gut an den Bändeln anfassen zum ziehen, sieht aber trotzdem fast so aus wie das apportierholz.
Da hab ichs genauso gemacht: Sobald er losgelassen hat oder ich es ihm aus dem Maul ziehen konnte, war das Spiel vorbei..
So hat er ziemlich schnell gelernt, dass er das Apport festhalten muss, wenn er Spass damit und mit mir haben will.. dann haben wir angefangen, dass er das apport immer länger tragen musste (haben im Training z.B. ein Lied laufen lassen und während des Liedes mussten wir rennen und verscheidene Dinge wie Sprünge einbauen, also ca 3 1/2 min lang), er ist dabei über sprünge gesprungen, durch den reifen gerannt, über die THS Wand.. das waren die einfachen sachen, da man sie im rennen machen konnte, d.h. man musste keine geschwindigkeit rausnehmen, denn bei weniger tempo ist es wahrscheinlich, dass der Hund das Apport ausspuckt, wenn er was "neues" machen soll.. dann war es für ihn normal irgendwelche dinge (außer Laufen) zu machen, auch wenn er das Apport trägt.. dann kamen die schwierigeren Dinge: Kunststückchen wie Durch die Beine laufne, sich im Kreis drehen etc.. dadurch war es nicht mehr schwer, auch Sitz zu machen.. momentan üben wir verbeugen und rückwärts um mich rum laufen mit apport..
Beißt er auch nicht an, wenn er schon sitzt und du ihm das Apport gibst?
Versuch das mal, wenn du sitzt, vllt ist es zu viel Druck für deinen Hund im Stehen
lg Christine