Hallo , wir haben ja 2 Rüden , Thori ( 1 Jahr , 8 Monate / chemisch kastriert ) und Sumo ( 1 Jahr ). Beide sind absolut verträglich mit anderen Hunden . Sumo hängt sehr an Thori , Thori hält in der Wohnung eher Abstand zu Sumo ( schäft tagsüber im Schlafzimmer , läßt Nähe von Sumo nur bedingt zu usw.)
Nun zu meinem Problem / Frage :
Wir haben einen großen Garten in dem wir uns oft aufhalten . Die Hunde fangen dann gerne Rennspiele und Rangeleien an. Bei den Rennspielen mische ich mich nie ein , da immer abwechselnd ein Hund den anderen jagd. Bei den Rangeleien rufe ich die Hunde öfter ab , und belohne sie für das Kommen . Auch habe ich versucht das um mich herum eine "Keine Rangeleien bei mir" Zone ist. Die Hunde haben noch nie irgendeine Verletzung vom Raufen untereinander gehabt. Jetzt ist mir in letzter Zeit aber aufgefallen das Thori beim Raufen immer öfter in Sumos Hinterbeine beißt und ihn auch so hält oder zu boden zieht . Der Trainer der Hundeschule hat damals gesagt das man das immer unterbinden muß, da " In die Beine beissen " immer mit Beschädigungsabsicht passiert .
Soll ich das " in die Beine beissen " gleich unterbinden oder ist das noch normales spielerisches Kämpfen ? Untergrabe ich irgendwie Thoris Stellung , wenn ich ihn abrufe beim Rangeln ?