Hi Yanie,
ich habe zwei Hündinnen, die, seit die "Kleine" da ist, immer, teilweise recht heftig, gerangelt haben.
Da gab's ständig "in die Beine beissen". Ally, die Chefin, hat Evi so umgeworfen, Kopf unter die Brust, das äußere Vorderbein gepackt und mit kräftigem Ruck weggerissen, so dass Evi auf die Seite krachte. Während Evi dann am Boden lag, hat Ally auf ihren Ohren gekaut und Evi hat gleichzeitig von unten in Allys Beine gebissen.
Nach meinem Empfinden gab's da nie eine ernste Beschädigungsabsicht. Nicht im Spiel.
Wir haben auch eine kleine Griechin in der Familie, Strassenhund, die extrem gut sozialisiert ist und irgendwie immer mit allen Hunden kann, auch die beißt Evi IMMER in die Beine, wann immer sie dran kommt. Das sieht immer aus, als würde sie einen Maiskolben abnagen, weil sie sich von unten nach oben beißt...
Und keiner der "gebissenen" Hunde äußret jemals seinen Unmut, auch Ally nicht, die die jüngeren sonst schon mal maßregelt, wenn etwas nicht o.k. ist.
Ich würd mir da keine Sorgen machen, die Hunde aber natürlich weiter beobachten, denn die zwei sind ja noch ziemlich jung und kommen erst noch in die "Knallkopp- Phase". Da kann sich das Machtverhältnis plötzlich verschieben.
Aber ich denke, wenn man seine Hunde kennt, merkt man das sehr schnell.
Die Idee, dass bei Dir nicht gerangelt werden darf, find ich gut...hätte ich auch mal drauf kommen können.
Die tobenden Hunde habe ich mal abgerufen, beide kamen auch, leider als Knäuel und krachten mit gemeinsamen 65kg Kampfgewicht in voller Geschwindigkeit in mich rein. Kreuzband durch und Kniescheibe verschoben. Aua...