Lea HL hat geschrieben:Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht! Nur wenige Bereiter machen sich die Mühe, zu Beginn der Ausbildung locker vorwärts-abwärts zu reiten, die Balance zu trainieren, die Gänge vernünftig zu fördern...
Statt dessen wird das Jungpferd gesattelt, zusammengeschnürt und mit hartem Rücken durch die Gegend getrieben, damit es möglichst schnell verkauft werden kann...Ich habe das selbst beobachtet!
Wichtig war mir in der Ausbildung auch, dass nur ein Bereiter am Pferd arbeitet, bis ein gewisser Ausbildungsstand erreicht ist. Denn gerade einem Jungpferd fällt es schwer, viele unterschiedliche Reiter auszubalancieren, gerade wenn die eigene Balance noch nicht voll ausgebildet ist.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man keine Hilfe in Anspruch nehmen sollte! Aber wenn der Reiter einen ausreichenden Ausbildungsstand und einen sehr guten, ruhigen Sitz hat, ist das manchmal mehr Wert als einer, der beruflich S reitet. Und helfen lassen kann man sich ja auch vom Boden aus...
Im Westernbereich kenne ich mich leider gar nicht aus, wer da so gut ist. Vielleicht mal Pfirsichbluete fragen, die reitet doch auch Western? Ich bin vor kurzem auf klassisch-iberisch/Doma Vaquera umgestiegen und jetzt selbst auf der Suche