Mein Freund und ich hatten diese Woche viel Zeit und haben diese genutzt, um mit Sammy häufiger und vor allem auch länger im Wald spazieren zu gehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir zu denken gibt. Die Probleme sind nicht neu, nur so krass ist es mir vorher einfach nicht aufgefallen.
1) Sammy setzt beim Spaziergang meist nach kurzer Zeit Kot ab. Dieser sieht völlig normal aus. Irgendwann später (~ wenn wir länger als eine halbe Stunde unterwegs sind) muss er oft noch mal. Dann ist der Kot plötzlich total flüssig. Vor zwei Tagen war es sehr extrem und Sammy hat auf einem 1,5 Stunden-Waldspaziergang bestimmt 3 oder 4 Mal eine sehr kleine Portion flüssigen Kot abgesetzt.
2) Am Anfang eines Spaziergangs hört Sammy sehr gut. Er bleibt in unserer Nähe, kommt sofort, wenn man ruft und ist sehr, sehr aufmerksam. Doch später kommt manchmal eine Phase, wo er plötzlich wie ein Irrer durch den Wald fegt, er rennt und springt und geht dabei weiter weg als sonst. Man könnte meinen, er hätte Wild gesehen oder sowas, aber das ist es nicht. Er rennt einfach so! Er ignoriert währenddessen auch gerne mal gegebene Kommandos und wenn er dann doch auf uns reagiert (notfalls müssen wir halt wegrennen - er passt schon noch auf, uns nicht zu verlieren, so ist es nicht) dann kommt er zwar, macht aber kurz bevor er da ist kehrt und rennt wieder los. An einem Tag passierte das ganze nach über 2 Stunden, an einem anderen schon nach vielleicht 45 Minuten. Es ist, als würde ihn nach einer gewissen Zeit der Wahnsinn packen.
Ich habe mich nun gefragt, ob es zwischen diesen Problemen einen Zusammenhang gibt. Ist Sammy vielleicht sehr gestresst oder sogar überfordert?
Woran kann das liegen? Wären kurze Spaziergänge für ihn vielleicht besser (auf der 20-Minuten-Runde morgens muss er z.B. nur einmal "groß")? Könnte ich ihn irgendwie an längere Gassi-Zeiten gewöhnen?
Vielleicht machen wir auch zu viel mit ihm. Wir rufen ihn halt zwischendurch immer wieder ab, verstecken mal ein Spielzeug oder Futter - es gibt also meist schon einiges an Programm unterwegs. Wenn wir das allerdings gar nicht machen, befürchte ich, dass er sich andere Beschäftigungen (Jagen etc.) sucht...
Und wie bekomme ich ihn dazu, zu entspannen? (Er ist prinzipiell ein Hund, der sehr schnell hochdreht!)
Ich glaube, ich habe Schwierigkeiten, das richtige Maß an Auslastung für ihn zu finden.
Ich freue mich über jeden Tipp!