Flexi bzw Roll-Leine empfehlenswert?

  • Hallo!


    Gibts eigentlich irgendetwas gegen diese Flexi- bzw Roll-Leinen einzuwenden?
    Ich stelle mir vor das so etwas ganz gut ist wenn Gina mal läufig ist. Oder evt für die Spaziergänge im Dunkeln.

  • Gegen Flexis wird oft gewettert. Ich fand sie recht praktisch, wobei unser Hund nun 62 cm Schulterhöhe und 25 Kilo hat und für uns diese Art der Leine jetzt unrelevant ist. Er läuft jetzt an einer normalen 2,5 Meter Leine.


    Als er kleiner war und weniger Gewicht hatte, da fanden wir die Flexi ganz praktisch, weil wir in der Stadt wohnen und in Hamburg Leinenpflicht herrscht. So hat man halt die Möglichkeit dem Hund ein paar Meter mehr zu gönnen, wenn man mal nicht in einer Freilaufzone unterwegs ist.


    Gerne wird behauptet, dass ein Hund dadurch anfängt zu ziehen. Unserer hat dadurch nicht angefangen zu ziehen und auch die Hunde von meinem Schwiegervater nicht. Ich denke, wenn einem Hund keine Leinenführigkeit beigebracht wurde zieht er ob mit Flexi oder ohne. Ich würde jedoch zwischen den Leinen wechseln (zwischen normal und Flexi). Unser Hund wußte immer ganz genau, wann er welche dran hatte und hat sich dem angepaßt.


    Bei den Flexis würd ich auf jeden Fall zur Gurtleine greifen, da man da auch mal nachgreifen kann ;) und bei der Flexi immer auf den Hund achten ... ich hab leider viele Halter gesehen deren Hund mal eben vor ein Auto gerannt ist oder im dunkeln quer über einen Parkplatz, dass man über die Leine gestolpert ist.

  • Es gibt viele, die was gegen Flexileinen haben, weil sie die ganze Zeit einen Widerstand haben (durch die Feder), gegen die der Hund anzieht. Also nicht lernt, dass es am besten ist, wenn die Leine durchhängt und keinen Druck ausübt.


    Aber: Wenn der Hund schon gut an der Leine läuft finde ich es für Zeiten wie Läufigkeit völlig in Ordnung.


    Und: Einige sagen, man solle lieber die Schleppleine nehmen. Allerdings ist der Gegendruck dabei - weil die Leine ja über den Boden / durch Gras /durch Äste schleift nicht geringer als bei einer Flexi-Leine.


    Mein Fazit ;) : An der Leine laufen sollte ein Hund an einer normalen 2 Meter Leine lernen. Abruf und Freilauf sollten trotzdem gut geübt werden. Aber dann ist eine Flexi-Leine sehr praktisch, wenn der Hund mal nicht freilaufen kann.

  • ich hab nur immer wieder gehört, dass man die finger von lassen soll. erstens verspürt der hund nen beständigen zug, und gewöhnt sich dann das ziehen an der leine an. denn hier erfährt er die bestätigung: er zieht und es geht weiter in die richtung in die er will.
    zweitens, hab ich auch nur gelesen, noch nie von wem gehört dem es tatsächlich passiert ist: flexi wickelt sich um die beine, hund rennt los und man bekommt derbe verbrennungen.
    drittens: man kann nicht so gut stoppen, z.b. wenn plötzlich ein auto kommt oder so, hund kann, wenn er losrennt noch ziemlich weit rennen, bevor knopf gedrückt ist.


    aber wie gesagt: ich hatte noch nie eine flexi, kann deshalb nur berichten, was ich gehört habe.

  • Hallo Elkuber,


    an der Flexi hat man den Hund, wenn die Flexi ausgerollt ist, nicht unter Kontrolle. Sobald der Hund zieht, gibts auch kaum ne Chance, die Flexi kurz und den Hund unter Kontrolle zu bekommen.
    Zudem ist es natürlich ne echte Stolperfalle für Mitmenschen.


    Nachdem ich Anfangs ziemlich negative Erfahrungen mit der Flexi gemacht habe, nutze ich sie jetzt wieder für Gassirunden im Dunkeln - jedoch nicht im Bürgersteigbereich oder in der Nähe von Straßen etc - , wobei Sammi aber nie durchgehend den gesamten Leinenspielraum zur Verfügung hat. Er darf jedoch, wenn er sein Geschäft irgendwo weiter weg vom Weg verrichten will, die Leine ausnutzen.


    Wichtig erscheint mir, immer den Finger am Stop zu haben, um notfalls stoppen zu können. Für Hunde, die - noch - nicht leinenführig sind und nicht gehorchen erscheint mir die Flexi völlig ungeeignet.


    LG
    Andrea mit Sammi


    Edit: Sammi hat 27 Kilo. Dennoch komme ich so wie oben beschrieben gut mit der Flexi klar.

  • Ich benutze bei meinen Hunden keine Flexi. Ich find das Ding einfach nur unhandlich :ka: Entweder meine Weiber rennen frei oder sie sind an der Schleppleine/normalen Leine.


    Bei der Hündin meiner Tante nutz ich eine. Die laß ich nur sehr selten frei laufen. Damit sie aber wenigstens etwas Freilauf hat, bekommt sie die Flexi dran. Schleppe will ich bei ihr nicht, weil die mir zu unhandlich ist, um sie ggf. bei mir zu behalten (in der Stadt). Ziehen hat der Hund dadurch nicht gelernt...die läuft besser an der Leine, als meine 2 :ups:

  • In besonderen Fällen wie Läufigkeit oder im Dunkeln kann ich es mir als hilfreich vorstellen.
    Als generellen Leinenersatz halte ich es für ungeeignet, aber darum gehts hier ja auch nicht.


    Ehrlicherweise lasse ich Mücke im Dunkeln frei laufen, aber du hast ja noch eine sehr junge Maus, da ist das verständlich :D


    Schau doch mal, wie sie damit klar kommt, aber vergiß darübe hinaus nicht die eigentliche Leinenführigkeit zu üben ;)
    ich seh das nämlich bei unseren Nachbarn, die haben ihren Welpen an der Rollleine und da wird in dieser Hinsicht gar nicht dran gearbeitet. :|

  • Ich mag Flexis aus rein persönlichen Gründen nicht. Ich war im zarten Alter von 14 Jahren als sich auf einem Gassigang mit unserem Hund die Automatik von allein löste und er vor ein Auto sprintete. (Ihm ist wie durch ein Wunder außer Prellungen nichts passiert).


    Seitdem misstraue ich diesen Dingern grundsätzlich und habe keine mehr angefasst.

  • Immer wieder liest man, dass bei einer Flexi der hund einen ständigen Zug spürt.
    Was ich ja glaube.
    Aber die Schleppleine finde ich dann da doch um einiges unangenehmer.


    Sie bleibt an Grasbüscheln hängen, an Steinen, an Ästen...
    Und wenn man noch einen Tom dazu hat, ruckt es alle 2m, weil das Tomtier zu doof ist, über oder neben der fremden Schleppe zu gehen.


    Und ich finde all die Rucke an der Schleppe um einiges unangeneherm als der ständige leichte Zug der Flexi.
    Ach und schonmal ne nasse Schleppe hinterhergezogen?
    Die hat richtig Gewicht und somit einen starken Zug am Geschirr des Hundes.


    Dazu muss ich sagen, dass ich beides nutze.
    Tom an der Flexi, weil er wirklich manchmal zu doof ist an ner Schleppe zu gehen. Da wickle ich ihn dann alle 3m wieder aus seinem Kunstwerk aus.
    Zudem zieht Tom an der kurzen Leine auch nicht. Wir haben dafür ein Kommando und er weiss somit, dass er an der kurzen Leine hängt.
    Tucker an der Schleppe, die er ab und zu auch selber schleppt.



    Also ich finde die Flexi nicht so negativ :???:

  • Zitat


    Sie bleibt an Grasbüscheln hängen, an Steinen, an Ästen...
    Ach und schonmal ne nasse Schleppe hinterhergezogen?
    Die hat richtig Gewicht und somit einen starken Zug am Geschirr des Hundes.


    Da kommt es aber auf das Material an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!