Ich verfolge ja schon seit längerem den supergenialen HB selbstgemacht Thread und hab mir gedacht es wär vielleicht sinnvoll einen für die Flechter extra anzulegen?!
Es kommt mir immer ein bissl unpassend vor in dem "Näherthread" dazwischen zu hauen und außerdem bin ich einfach zu blöd mir zu merken auf welchen Seiten die Infos übers Flechten standen. Ich hab mir schon so lange vorgenommen nochmal zu suchen und endlich Schnüre zu bestellen...
Es wäre total super wenn hier die Leutchen die sich auskennen Tips für Anfänger geben und mal so grundlegende Sachen festgehalten werden.
Ich bin mal so frech un klau die meines Erachtens tolle Beschreibung
Lina hat geschrieben:So, ich versuch mal, zu erklären, wie ich geflochten habe:
Den Ring/Karabiner, an dem man anfangen möchte, irgendwo festbinden:
4 Seile durchfädeln, so dass die Enden wieder auf gleicher Höhe sind, so hat man 4 doppelte Strippen. Für 10cm geflochtenes brauche ich ungefähr 15 cm Seil (da man die doppelt nimmt, also 4x 30 cm für 10cm)
Geflochten habe ich dann nach DIESER Anleitung. Schön fest flechten, sonst wirds zu labberig, und die verspleißten Enden halten nicht.
Wenn man mal unterbrechen muss, einfach mit Wäscheklammern fixieren. Aber Achtung, mir ist es nach einer Unterbrechung immer nur mit Hilfe der Anleitung gelungen, wieder richtig weiterzumachen.
Soll ein Ring eingefügt werden, einfach 2 von den 4 Strippen durchfädeln und weiterflechten.
Will man mit einem Ring aufhören, wieder 2 Strippen durch den Ring fädeln. Dann so einen Scoubidou-Knoten auf den Ring machen und schön festziehen
Jetzt kommt der anstrengende Teil. Die Strippen in Richtung des geflochtenen legen.
Das passende Werkzeug sieht so aus: (einfach aus einem kräftigen Draht zurechtbiegen)
Jetzt verfolgt man mit jeder Strippe den Weg einer Strippe vom Hinweg zurück. Dabei natürlich drauf achten, dass man (in meinem Beispiel) mit einer hellblauen Strippe eine auch hellblaue Strippe zurückverfolgt.
Das Werkzeug durch eine Schlaufe schieben, einen der beiden Fäden einfädeln, durch die Schlaufe ziehen. Mit dem zweiten Faden genauso
So zieht ihr erstmal jede der 4 Strippen durch eine der Schlaufen direkt hinter dem Ring (Karabiner, etc.)Das macht ihr, bis ihr ein paar cm zurückgeflochten habt. Das wird immer schwerer, irgendwie hat man immer weniger Platz um den Draht durchzuschieben und die Fäden durchzuziehen. Aber wenns schön fest ist, gehts auch nicht so leicht auf. Die Enden habe ich dann einfach dicht am geflochtenen abgeschnitten.
Das ist mein Ergebnis:
Wie man eine Handschlaufe in die Leine macht, kann ich euch leider jetzt nicht mehr zeigen, ich hab nicht mehr genug Seil da. Wenn ich nochmal ne Leine oder so mache, dann mach ich ein paar Bilder davon.
Viel Erfolg,
Johanna
so und wer andere Techniken vorstellen möchte immer her damit.
Ich hätte dann gleich noch ein paar Fragen :ops:
Ich blick immer noch nicht ganz wieviel Schnur man rechnen muss - passt etwas das 3fache der späteren Länge für HB bzw. Leine?
Welche Schnüre nutzt man am besten (wo kauft ihr diese)?
Wie dick ist der Durchmesser eurer Leinen und welche mm-Stärke an Schnüren würdet ihr bei nem Hund von 70 cm SH vorschlagen?
Nicht das es nachher wie ein Seil aussieht...
Vielen vielen Dank schonmal und hoffentlich gibt das hier auch so nen tollen Austausch wie bei den Näherinnen