Hallo liebe Foris,
meine Mischlingshündin zählt eher zu den etwas unsicheren, keinesfalls dominanten Hunden. Trotzdem verhält sie sich bei Hundebegegnungen völlig "untypisch", was ihren Charakter betrifft. Also: Zuerst legt sie sich hin und wird platt wie eine Flunder. In diesem Moment schaffe ich es meist schon nicht mehr, sie abzulenken. Dann steht sie auf und "schleicht" geduckt und mit stark fixierendem Blick auf den anderen Hund zu. Dieses Verhalten zeigt sie bei fremden Hunden, aber auch bei ihren Spielgefährten, denn eigentlich will sie mit jedem Hund spielen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Drohverhalten, und die Hunde, die sie nicht kennen, werden dann auch ziemlich schnell "sauer". Somit kommt es dann zur Kettenreaktion. Der andere Hund fühlt sich provoziert, fängt an zu kläffen, und sie pöbelt zurück. Manchmal kann ich die Situation entschärfen, indem ich mit ihr zur Seite gehe, sie absitzen lasse und mich vor sie stelle, um ihr zu zeigen, daß ich die Situation im Griff habe. Aber ich möchte zu gern wissen, warum sie sich so verhält, wenn sie doch im Grunde nur mit dem anderen Hund spielen will (klingt blöd, aber sie will es wirklich)? Was meint Ihr?