Martina B. hat geschrieben:Ich habe mich gestern mit einem Trainer aus unserem Verein über dieses Problem unterhalten. Als ich ihm das Verhalten meiner Hündin geschildert habe, meinte er, daß es sich bei diesem schleichenden, geduckten und fixierenden Gang nicht immer unbedingt um eine Drohung handelt. Es kann auch ein Zeichen von Unsicherheit bzw. Unterwürfigkeit sein. ich kann das allerdings nicht so recht glauben. Wenn ich unsicher bin, starre ich doch denjenigen nicht auch noch an, oder? Ich bin echt ratlos
Naja hier gilt wieder das Sprichwort "Angriff ist die beste Verteidigung"
da Dein Hund unsicher ist, weiß er nicht ob diese Begegnung gut oder schlecht ausgehen wird...also baut sich Spannung auf, die sich mit dem Toben, wenn der andere hund mitmacht entlädt.
Das hat meine Hündin auch ab einen gewissen Alter gemacht (und wurde dann leinenagressiv
Sie war in dieser Hinsicht auch eine Dampfwalze.
Wenn ein fremder hund frontal entgegenkam hat sie sich hingelegt, fixiert, geschlichen und abgewartet und wehe der andere Hund hat kein Interesse gezeigt
Ich würde es es auf keinen Fall tolerieren, denn wie schon erwähnt baut sich so ein Verhaltensmuster auf.
Im Freilauf hingegen kann ich das Hinlegen auch beobachten aber dort wird nie fixiert...sondern sie legt sich hin, ist entspannt und hält den Kopf locker oben...so lasse ich es gewähren, sonst nicht.