Fettgeschwulst am Hinterlauf

  • Hallo, ich bin Nicky aus NRW und hab eine wirklich tolle Münsterländer Hündin, die eider einigen Kummer macht.


    Im letzten Sommer haben wir/TA bei Ronja eine recht große Fettgeschwulst am Hinterlauf entdeckt, die erst durch das Scheren auffiel. Mein TA punktierte diese Geschwulst und es wurde auch Ultraschall gemacht. Das Ergebnis war einen gutartige Fettgeschwulst. Ca 1,5 Jahre ging alles gut und die Dame hatte kaum merkliche Schwierigkeiten doch nun wird es immer schlimmer....sie hat morgens nach dem Schlafen wirkliche Schwierigkeiten mit dem aufstehen und auch die Treppe klapp seit 2 Tagen nicht mehr gut. Alles andere wie Verdauung, Fressen und Verhalten ist wie immer.


    Donnerstag habe ich einen erneuten Termin beim TA zur Überprüfung und ich bin völlig am Ende, denn schon im letzetn Jahr sagte man mir, das die Geschwulst zu groß sei um operiert zu werden, da es den kompletten rechten Hinterlauf betrifft. Hoffendlich läßt sich was mit Schmerzmitteln oder anderen Therapien erreichen..ich hab wirkliche Angst um meinen Hund. Natürlich weiß ich auch, dass man den Hund nicht unnötig quälen soll und Schmerzen aussetzen....aber wenn man in einer solchen Situation ist, dann denkt man nicht wirklich mehr rational.


    Danke fürs Lesen...über Beiträge wäre ich dankbar. Hat evt jemand Erfahrung mit solch großen Geschwülsten?

  • Hallo Nicky,


    ...bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Fettgeschwulst handelt?


    Fettgeschwülste (Lipome) stellen sich normalerweise nicht so dramatisch
    dar.
    Siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom


    Ich habe selbst von diesen blöden Dingern und habe sie auch schon
    entfernen lassen.
    Das sind immer scharf abgegrenzte kleine Geschwülste, die sich unter
    der Haut begrenzt leicht bewegen lassen. Sie lassen sich auch einfach
    und ohne grösseren Eingriff entfernen.


    Wieso punktiert Dein TA ein Lipom?
    Warum macht er es nicht gleich weg?
    Warum lässt er es so gross werden, dass es Beschwerden bereitet?


    Mir kommt die ganze Sache seltsam vor.
    Bist Du überzeugt von Deinem TA?
    Hast Du es auch richtig verstanden? Ist er sicher, dass es nur eine Fett-
    geschwulst ist?


    An Deiner Stelle würde ich lieber erstmal eine zweite Meinung einholen,
    bevor ich mir Gedanken über Schmerzmittel oder Therapien machen tät.


    Wie alt ist die Hündin eigentlich?


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick und Danke für Deinen Nachricht!


    tja..ich war mir sicher, dass es ein Fettgeschwulst ist, welches sich leider schon um den Muskel im Hinterlauf gelegt hat und so, lt TA nicht operiet werden sollte. Es wurde punktiert, damit man eine Probe des Gewebes entnehmen konnte und es handelte sich lt Labor um Fett und keinerlei bösartige Zellen oder ähnlichem.


    Mit meinem Ta bin ich eigendlich zufrieden, da ich sehr lange einen guten gesucht habe und eigentlich zufrieden war. Es ist eine größere Kleintierklinik mit versch Spazialisten je nach Krankheitsbild in RE. Die Mitarbeiter dieser Klinik hatten meine Hündin, die mitlerweile 14 ist, vor ca 5 Jahren das Leben gerette in einer Not OP.


    Am Donnerstag werde ich mehr wissen, da ich um 11 den Termin habe. Aber wenn mir das alles nicht mehr koscher vorkaommt, dann werde ich natürlich eine zweite Meinung einholen.


    Kann jemand mir eine gute Adresse im Ruhrgebiet oder Münsterland nennen??

  • Hallo,


    also soweit ich das gehört habe geniesst die Tierklinik in Recklinghausen einen sehr guten Ruf...


    Einen noch etwas besseren (speziell im Bereich Knochen) hat die Klinik in Duisburg.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen. Wünsche deinem Hund alles Gute!!!

  • An Deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Mir klingt das irgendwie komisch. Nicht, daß ich mich so sonderlich auskenne in Bezug auf Hunde, aber mit Lipomen und ähnlichen Geschwulsten kenne ich mich schon aus...

  • Mein hund hatte das schonmal vor ca drei jahre..


    jetzt hat er wieder eins..kein Lipome..mein Ta sag es ist ein Tumor
    er wirdt am Mittwoch op

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!