von Benniunddrea » 01.09.2010 13:21
Hallo nochmal.
Ich verstehe durchaus, das man den Einsatz dieser Geräte ablehnt. Finde ich auch sinnvoll, wenn es darum geht einen HUnd nur zu erziehen. Das geht anders und man macht dann auch mehr kaputt als das es nützt. Aber zum Verständnis.
Der Hund weiß bei einem richtigen Umgang mit dem Gerät ja gar nicht, das es von Menschen ausgeht. Darum trägt er ja erstmal einen Dummie. Er darf den Impuls auch gar nicht mit einem MEnschen in Verbindung bringen, darum ist eine fachliche Ausbildung ja so wichtig. Dann geht es nicht darum den Hund zu brechen, völliger Quatsch. Wir haben so gearbeitet, das mein Hund immer wenn er aggressives Verhalten gezeigt hat (nicht knurren, denn das ist völlig normal und legitim, der Hund zeigt dadurch nur an das etwas nicht stimmt) ich meine Angriffsaggression, wurde ein Impuls ausgelöst. Wir haben aber in diesem Moment nicht auf den Hund reagiert und uns völlig normal weiterverhalten. Er kam dann sofort zu uns und alles war ruhig. Er hat sehr schnell gemerkt, das er mit den Angriffen nur einen Nachteil für sich hat, aber dies nicht auf uns bezogen, sondern nur auf den Angriff. Wenn er sich normal Verhalten hat, ist ja auch nichts passiert. Also hat er nur seine Beißhemmung wiedergefunden. Dazu ist es jedoch auch immens Wichtig das Verhalten eines Hundes zu kennen und schnell zu reagieren.
Und zur VErgangenheit meines Hundes sei gesagt: er wurde sozusagen zur Aggression erzogen. Der Vorbesitzer hatte ihn aus dem Tierheim und der Hund durfte absolut alles und hatte keinerlei Grenzen. Das hat ihn so sehr verunsichert, das er immer aggressiver wurde. Er hat dann auch immer Leckerchen bekommen, damit er ruhe gibt. Wie soll man einem solchen Hund klarmachen, das sein Verhalten falsch ist, wenn er ja immer dafür Belohnt wurde. Da erreicht man mit dem normalen Training gar nichts. 'Dadurch hätte ich ihn immer nur weiter auf Terror konditioniert.
Dazu kommt das er 'Rassebedingt (Cocker Spaniel) ein sehr nervöses Tier ist. Wie gesagt, ich bin kein Freund von einem völlig sinnlosen Einsatz der Teletact Geräte. Es muss vertretbar und dem Problem angemessen sein. Und keinesfalls gehören solche Geräte in die Hände unerfahrener Menschen die einen leichten Weg suchen ihren Hund zu erziehen.
Außerdem habe ich das Gerät an mir selber getestet und weiß wie es sich anfühlt. Bei meinem Hund war so eingestellt, das es vergleichbar ist mit einer Reizstromtherapie beim Arzt. Der Hund erschreckt sich mächtig, da er dieses Gefühl nicht kennt, es ist unangenehm aber auf keinen Fall schmerzhaft. Also nochmal Nicht komplett verdammen, aber verantwortungsbewußtsein zeigen. Auf keinen Fall darf so ein Gerät frei erhältölich sein, das muss verboten werden.