Ich hab nen Golden mit und nen Labbi ohne Haare(an oder zwischen)den Ballen.
Und gerade an diesem Beispiel zeigt sich doch:
da beisst sich das "die Natur hat es so gewollt" - Argument.
Warum läuft der eine Hund mit Haaren besser bzw. die Haare sind bei ihm zum Schutz da und beim anderen Hund (ohne Haare) greift das nicht.....??
Ich denke auch , dass man das abhängig davon machen muss, ob es den Hund behindert und auch vom persönlichen Geschmack, Vorlieben und Bequemlichkeit.
Schließlich bürsten wir auch unsere Hunde damit sie nicht verfilzen, also möglichst gesund erhalten werden und es uns besser gefällt (und riecht) - in der "freien Natur" werden sie bestimmt nicht vom Artgenossen gebürstet oder gepflegt.... - also lassen wir das in Zukunft auch besser?
Bei meinen beiden kürze ich das Fell auch auf Ballenhöhe - außerdem muss ich die längeren Puschel, die vorn rauswachsen ab und zu kürzen bzw. rauschneiden, weil sie dort um Verfilzen neigen (und das stört die Hunde...).
Außerdem - und das ist nunmal Fakt - kann mehr Fell mehr Dreck einsammeln, ob am Körper oder sonstwo - also wird es auch aus diesem Grund und auch an den Behängen und Bauchlinie gekürzt.
Genauso siehts im Winter aus - trotz Vaseline und Co. bilden sich bei längeren Spaziergängen in den Ballenzwischenräumen Klumpen (je mehr Fell, desto größere) und an den Behängen Eisbommel - das stört die Hunde immens - Spaizergang ist dann kaum mehr möglich (und schmerzhaft) - also kommt's Fell ab....
Und ja - mir gehts auch um die Optik - na und? Ich bürste sie ja auch, damit sie gut und gepfelgt aussehen - genauso wie ich mir die Haare schneide(n lasse) und mich bürste....
@rapante: als ich das Foto gesehen habe, musste ich lachen - das ist ja echt krass.....