DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Fährten für Anfänger

Alles rund um Nasenarbeit.

Moderator: DF-Mods

Fährten für Anfänger

Beitragvon Funnyterrier » 30.09.2011 20:18

Hi,
ich habe mir überlegt, dass ich mit meinem Hund (kleiner Terrier, 27cm Schulterhöhe) doch ein bissl fährten könnte.
Könnte mir jemand die wichtigsten Dinge, die man dabei beachten muss, kurz erklären?

Wo kann man fährten?
Wie baut man es am besten auf? etc.

Ich würde es gerne so aufbauen, sodass mein Hund dann so sucht, wie die Hunde, die man auf den Fährtenhundprüfungen sieht und das mein Hund die Gegenstände verweist, indem sie sie zu mir bringt.
Weiter bin ich mit meiner Planung bisher noch nicht... :D
LG
Steph und Djipsy

"My goal in life is to be as good of a person my dog already thinks I am."

“Trust yourself. You know more than you think you do.”
Funnyterrier
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Fährten für Anfänger

Beitragvon Krambambuli » 30.09.2011 20:26

Um Himmels Willen lass den Hund die Gegenstände nicht apportieren, wenn er sportfährten soll, das wär ein Drama.
Sportfährten lernt man am besten in einem Verein, dann gibt es auch offizielle Fährtengelände.
Nicht jeder Bauer ist amüsiert wenn jemand durch seinen Acker pflügt, erst ohne und dann mit seiner Töle. :hust:
Krambambuli

Mitglied

Beitragvon Funnyterrier » 30.09.2011 20:30

Sportfährten lernt man am besten in einem Verein, dann gibt es auch offizielle Fährtengelände.

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber ich würde schon darauf achten, dass ich keinem Bauer auf die Füße trete. ;)
LG
Steph und Djipsy

Funnyterrier
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 30.09.2011 20:34

Naja, Vereine mit offiziellem Fährtengelände haben wir hier auch nicht, wir sind ja schon dankbar, wenn man genügend Gelände für eine Prüfung zusammenkratzen kann.
Aber wenn man nett bei den Landwirten anfragt, Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit bringt, etc., dann findet sich ausreichend Gelände.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Krambambuli » 30.09.2011 20:42

Schnauzer, es ist trotzdem was anderes, wenn man als Verein die offizielle Erlaubnis hat, oder ob man privat los zieht.
Es gibt eigentlich in jedem Kaff einen Hundesportverein, der Fährtenarbeit anbietet. ;)
Wenn du lediglich Hobysuchen willst empfehl ich dir
http://www.amazon.de/Schn%C3%BCffelstun ... 083&sr=8-1
oder Seminare.
Krambambuli

Mitglied

Beitragvon Funnyterrier » 30.09.2011 21:16

Ja, wir haben schon einen Verein, aber der ist (Tschuldigung) echt "hinterwäldlerisch". ;)

Ich würde es eben gern allein versuchen und habe deshalb nach Infos gefragt.
Vlt. kann mir ja doch noch jemand ein paar spezifischere Tipps geben. :smile:
LG
Steph und Djipsy

Funnyterrier
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 30.09.2011 21:20

Krambambuli hat geschrieben:Schnauzer, es ist trotzdem was anderes, wenn man als Verein die offizielle Erlaubnis hat, oder ob man privat los zieht.
Es gibt eigentlich in jedem Kaff einen Hundesportverein, der Fährtenarbeit anbietet. ;)
Wenn du lediglich Hobysuchen willst empfehl ich dir
http://www.amazon.de/Schn%C3%BCffelstun ... 083&sr=8-1
oder Seminare.

Hier ist das echt egal. Vereine trainieren Fährte hier eh nicht zusammen, da trifft man sich einfach so und nutzt das selbst erschlossene Gelände. ;)

Eine Übersicht für einen möglichen Weg: http://www.bikosite.de/faehrtenarbeit/f ... arbeit.htm

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Nasenarbeit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag