DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Fährte oder Mantrail oder beides oder was sollen wir machen?

Alles rund um Nasenarbeit.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Shiera » 11.12.2008 18:28

Ja, also ich kenne viele Leute die machen beide Diziplinen erfolgreich.Nur ich halte es nicht für sinnvoll, es GLEICHZEITIG zu üben.Ein paar Monate nur auf eines konzentrieren.

Ich würde mit Fährte anfangen und wenn dass gut klappt ist auch die Verlorensuche ein Kinderspiel.Manche Hunde brauche, wenn sie erstmal fährten können, kann nicht mehr großartig das freie Suchen zu üben, sie können das denn schon manchmal "von selber"
Umgekehrt ist es schwieriger: Weiß der Hund erstmal ,dass er mit hoher Nase suchen darf, sieht es evtl. das Fährten nicht mehr ein.
Allerdings solltest du Deinen Hund verbieten, selber zu enstcheiden, wann er suchen darf
Sonst weckst du die Jagdleidenschaft
Shiera

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Joco und Co » 11.12.2008 20:40

Hallo Jana,

wir machen es ja auch nur aus Spaß an der Freude und hier sind 2 Links, in denen Du sicherlich viele Anregungen finden wirst.
http://www.mantrailing-mania.de/
http://www.nasenarbeit.de/html/mantrailing.html
Viele Grüße
Conny mit Dago und Atti

Wer sie sehen will, guckt
hier

Joco und Co

Mitglied

Beitragvon Amy und Jana » 11.12.2008 21:56

Hi Conny,

danke für die Links, da hab ich ja was zu lesen ;) .

Ich bin ja für Mantrailing, aber wir wollen das machen, was Amy mehr liegt. Schaun wir mal...

LG Jana
Amy und Jana

Mitglied

Beitragvon ruelpserle » 21.12.2008 20:41

Ich würde auch gerne mit einigen Suchspielen bzw. leichter Fährtenarbeit anfangen. Allerdings Jemma ist schon 5! Mir ist halt aufgefallen, das sie sehr viel schnüffelt und Souren sucht. Ich will sie ja auch nicht als Fährtenhund ausbilden, sondern ihr ein wenig Kopfarbeit verschaffen und ihr "Schnüffelei" in einigermaßen geordnete Bahnen lenken. ;)

Hat dazu jemand ein paar Tips? :gott:
ruelpserle

Mitglied

Beitragvon pimpfi » 21.12.2008 21:08

Bei der Fährtensuche sucht der Hund ja eine Bodenverletzung,beim Mantrailing den Geruch eines bestimmten Menschen

solche Aussagen finde ich immer besonders lustig, als ob der Hund wüßte, ah hier wird nach Bodenverletzung gesucht, hier muß ich fährten und im umkehrschluss.... ah hier Menschengeruch..... ich würde mal sagen bei beiden orientiert sich der Hund sowohl am Geruch des Menschen, als auch an den Bodenverletzungen.

Ich mach mit Karli beides und wir haben mit trailen angefangen und bauen jetzt fährten auf, bisher gibt es kein Problem, nur weil wir beides gleichzeitig machen
Nein, mein Hund ist nicht geschminkt, der sieht immer so aus!
pimpfi

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Nasenarbeit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag