So ich habe lange keinen Thread eröffnet und nun habe ich doch mal wieder einige Fragen. Ich weiß das Fahrrad fahren eigentlich in die Rubrik Sport gehört, aber im Endeffekt geht es ja um Gehorsam (ich weiß wie man Fahrrad fährt *g*).
Dusty darf noch keine weiten Strecken fahren (TÄ meint wir sollten noch ein paar Monate warten ... Dusty ist jetzt 15 Monate alt) aber wenn wir dann irgendwann richtig loslegen dürfen, können wir nicht loslegen da es an Gehorsam am Fahrrad fehlen würde. Also wollen wir jetzt damit anfangen.
Zur Info: wir wohnen in einer Großstadt und Dusty interessiert sich für fast alles: schreiende Kinder, andere Hunde, Müll etc.
Ich möchte zwar zum Großteil mit ihm auf dem Land fahren (ein Fahrradträger fürs Auto muss her), aber wäre auch nicht abgeneigt mal in der Stadt zum Park zu fahren etc.
Es gibt ja 4 Möglichkeiten ihn am Fahrrad laufen zu lassen:
- als Zughund (das trainieren wir ja schon) im Herbst - Frühling und das nur im Grünen und nicht allzu weit
- Am Springer (ich besitze sowas wegen meinem alten Hund)
- "Bei-Fuß" am Fahrrad
- Frei ... er darf da laufen wo er will, hauptsache nicht vor dem Rad stehenbleiben
In der Stadt würde nur der Springer (oder an normaler Leine) bzw. "Bei-Fuß" am Fahrrad zum Einsatz kommen.
Aber für diese 4 Möglichkeiten eröffnen sich für mich verschiedene Probleme:
- Zughund: er soll lernen auf Kommando entweder auf der rechten Wegseite oder eben auf der linken Wegseite zu laufen um entgegenkommenden Fahrrädern, Menschen, Kinderwagen etc. auszuweichen. Wie bringe ich ihm sowas bei?
- Am Springer: bei dem einen Test den wir gemacht haben ist mir aufgefallen das er daran zieht wie ein Bekloppter (gut er zieht an allem). Wie lerne ich ihm daran ordentlich zu laufen und nicht zu ziehen? Stufenweise Annäherung ans Fahrrad haben wir gemacht und er findet das Ding total normal.
- "Bei-Fuß": Nehme ich dafür ein anderes Kommando oder kann man das auch mit "Bei-Fuß" machen? Wie lerne ich ihm die Seite hinter dem Rad zu wechseln?
- Freilauf: Wie kann ich diesem absolut frechen und unerschrockenen Hund lernen nicht genau vor mir stehenzubleiben ... selbst wenn ich Bremse (meine Bremsen quitschen ganz laut) schaut er mich nur freudig an und bleibt stehen. Er findet das voll lustig sich vor mein Rad zu stellen....
Der Rest (nicht abzudrehen wenn Hunde etc. kommen, Müll liegen zu lassen) müssen wir eh ohne Fahrrad üben und das wird schwierig genug.
Ich habe natürlich schon eigene Vorstellungen wie ich meinem Hund das vielleicht alles beibringen kann, aber viele Menschen haben auch einfach bessere Ideen als ich. Deshalb würd ich mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.