extremer Fellverlust

  • Hallo,


    unser Berner ist mittlerweile 1,5 Jahre alt, hat eine Schulterhöhe von knapp 68cm und wiegt ca. 45kg.
    Gesundheitlich geht es ihm gut, er ist fit und macht keine Probleme.


    Womit wir jedoch ein Problem haben, ist der Fellverlust. Am Anfang dachte ich noch, es liegt am Welpenfell, was so langsam verschwindet. Aber unser Berner verliert durchgehend Fell. Nach einem Tag kann man sich, nach dem Aufwischen, schon fast einen neuen Berner zusammenbasteln ;)
    Er hat nirgends kahle Stellen, aber wenn man am Fell zieht, hat man stellenweise gleich so einen kleinen "Büschel" draußen. Gebürtest wird er fast täglich.


    Weiß einer, woran das liegen kann?
    Ich dachte vielleicht, dass ihm irgendwelche "Zusätze" fehlen, also Mangelerscheinungen. Wir füttern das Wolfsblut Range Lamb. Welches Futter könnt Ihr denn noch empfehlen, damit wir mal wechseln können?
    Und habt Ihr noch andere Tips, was wir für die Fellpflege zum Futter hinzugeben können?



    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier extremer Fellverlust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      haart dein Hund denn schon seit Ewigkeiten, oder seit wenigen Wochen? Im Herbst ist ja Zeit für den Fellwechsel... Unsere haart seit zwei/drei Wochen auch extrem... Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Antwort ;)
      Bierhefe ist sehr gut für dichtes Fell. Das gibts zB in Barfshops.
      Was Futter angeht kann ich B.A.R.F.en äußerst empfehlen. Es macht zwar ein bißchen Arbeit, aber ich denke es ist die natürlichste Art der Ernährung... Muss aber jeder selbst wissen...


      Liebe Grüße :)

    • Hallo, wir haben hier einen 2 jährigen Labbi rumwuseln und wir hatten auch dieses extreme haaren. Ich war schon am verzweifeln, kaum alles saubergemacht konnte man von vorne wieder beginnen. Haben dann vom Tierarzt VMP- Tabletten von Pfizer bekommen und siehe da....alles wurde besser. Jetzt im Moment haart er zwar auch wieder etwas mehr aber das liegt wohl an der Jahreszeit.
      Vielleicht konnte ich dir helfen. Ach übrigens wir füttern auch Wolfsblut (verschiedene Sorten schon probiert)


      Schönen Tag noch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!