von schara » 16.08.2011 10:49
Aufgrund eines anderen Threads und zweier Leser, die daran Interesse haben, möchte ich mal diesen Thread eröffnen.
Jeder Hund kann mal taub werden, plötzlich oder im Alter. Euch kann einmal die Stimme versagen, bzw. die Stimme muss geschont werden. Was dann?
Daher die Überlegung mal ein paar Stunden, einen Gassigang oder einen Tag mit dem Hund als "tauber Hund" zu verbringen.
Klar werden Eure Hunde nicht taub durch die Gegend laufen, da sie ja Autos usw. hören. Aber vielleicht bemerkt ihr eine andere, bessere Aufmerksamkeit Eurer Hunde Euch gegenüber.
Ich begegne oft HH mit Hunden die permanent nach ihren Hunden rufen, mit ihnen reden usw. Ich hab da immer das Gefühl das geht beim Hund zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus. Diese Hunde "hören" weniger, als meine taube Hündin.
Ich möchte fast darauf wetten, dass Eure Hunde beim sprachlosen Miteinander aufmerksamer werden. Wenn ihr zum Beispiel Gassi geht und wortlos stehen bleibt, oder in die andere Richtung geht bin ich mir sicher, dass ihr sofort die Aufmerksamkeit Eurer Hunde auf Euch zieht.
Sicher rede ich auch mit meinem Hund, beim Streicheln, beim Füttern usw. Aber mehr wie meine Gestik und die Mundbewegung bekommt sie nicht mit. Eine Möglichkeit für Euch wäre das wortlose miteinander reden. Bin gespannt wie sie darauf reagieren.
Hat jemand Lust das zu versuchen und hier zu berichten?
LG Gaby mit Schara"Es gibt kein anderes Glück hier in dieser Welt als das, frei von dem Gedanken zu sein, dass ich anders bin als du." (Utpaladeva)