Swoody hat geschrieben:Erst recht nicht, wenn dem Hund z.B. auf Grund eines Unfalles drei Beine amputiert werden müssen und das mehr kostet als wenn man 10 Hunde tierärztlich untersucht und versorgt. Da stimmt dann in meinen Augen das Verhältnis nicht mehr. Und da die Frage aufkommen wird, ja ich würde den Unfallhund einschläfern und mich um die 10 anderen Hunde kümmern, die eine reelle Chance haben ein Zuhause zu finden. Denn meiner Meinung nach bringt es mehr als nur dem einen Hund zu helfen, der wahrscheinlich jahrelang im Heim oder auf einer Pflegestelle sitzen wird, ehe er ein zuhause findet.
Das sehe ich ähnlich. Wenn ich an "Hund, Katze, Maus" (Vox) denke muss ich dem Beitrag sogar zustimmen. Da wird eine völlig verkrüppelte Dogge aus einer Tötungsstation geholt, nach Deutschland geflogen, in die Tierklinik geschleift um dann, oh Wunder, festzustellen, dass das Tier operiert werden muss. Und das nicht nur einmal. Nein! Zig Op´s die sich über ein Jahr ziehen werden und Tausende Euro an Spendengeldern schlucken werden. Ob es die Dogge überlebt, ist noch mal ein anderes Thema. Das ist in meinen Augen absolut nicht sinnvoll, aber sorgt natürlich für Aufsehen, weil einem die Dogge ja sooo leid tut... Für das Geld hätte man locker 100 andere, gesunde Tiere retten können.[/quote]
Solche Aussagen kann nur treffen, wer nicht dort vor Ort war, wer die einzelnen Tiere nicht kennengelernt hat.
Ich stand schon einmal vor einer Entscheidung (zusammen mit anderen Personen), einen Hund zu erlösen oder sehr viel Geld in ihn zu investieren.
Ich war dagegen, diesen Hund nach Deutschland zu holen ... tja, bis ich ihn am nächsten Morgen kennengelernt habe. Bei ihm saß, ihn erlebte. Das kann man niemandem erklären, der noch nie in solch einer Situation war.
Der Hund kam nach Deutschland, kostete viel Geld (wofür es Menschen gab, die genau diesem Hund helfen wollten!) und er lebte ein ganzes Jahr und konnte spüren, wie es ist, geliebt zu werden und konnte all das erleben und erschnüffeln, was ein gesunder Hund auch spüren und erleben kann. Ich bin froh, dass ihm diese Jahr vergönnt war und kein Cent dieser Welt war ein verschwendeter Cent!
Es gibt viele solche Einzelschicksale. Sie haben das gleiche Recht auf ein glückliche Leben wie ein gesunder Hund!
Das wäre, als würde man alte Hunde und kranke Hund einschläfern, weil die ja Geld kosten. Fände ich abartig!