von Wendra » 03.02.2010 21:16
Hallo,
ich habe bisher kürzere Touren gemacht, so 4-8 Tage lang (Polen, Dänemark, Rennsteig, Brockentour), im Sommer und Herbst/Winteranfang.
Im Juni/Juli wollen wir 4 Wochen durch die Karpaten trekken, im Herbst dann nochmal nach Norwegen oder Island.
Wichtigste Überlegung war für mich, das passende, nicht zu schwere Zelt für Hundi und mich zu finden, da ich nicht auf hundefreundliche Unterkünfte angewiesen sein wollte, und natürlich mussten Rucksack, Hundepacktaschen und und eine Kochmöglichkeit bei schlechtem wetter auch noch ins Zelt passen. Wir haben ein 2-Mann-Tunnelzelt mit 2 Apsiden mitgenommen.
Offiziell ist wild campen in Deutschland nicht gestattet. Im Wald zu zelten hat mir aber nie Probleme gebracht, zweimal haben wir einen Förster/Jäger getroffen und die waren beide sehr freundlich. Ich denke mal, wenn man sich nicht wie ne Pottsau benimmt, sondern morgens seinen Platz genau so verläßt, wie man ihn vorgefunden hat, wird man selten Probleme kriegen. Ansonsten beim nächsten Bauern fragen, ob man auf seiner Wiese zelten darf.
Mein Hund hat seine Packtaschen und trägt sein Futter, Wasser, Faltnäpfe, Schlafunterlage und sonstigen Kleinkram selber. Ich habe eine 3m Leine ohne Schlaufe dabei, die ich nach Gusto verknoten und auch mal zweckentfremden kann und einen Laufgürtel. Leine und Halsband sind aus Nylon und er trägt am Halsband einen Anhänger mit meiner Handynummer und der Heimattelefonnummer, wo mein Lebensgefährte zu erreichen ist.
Trekkingstöcke sind auf langen und unwegsamen Strecken wirklich zu empfehlen. Du wirst die Dinger zu schätzen wissen, wenn du bergab steigst und dein Rucksack dich vorwärts schiebt.
Klug ist es auch, immer ein paar Kabelbinder dabei zu haben. Die sind echt für fast alles gut.
An bestimmten Sachen würde ich nicht sparen: Hunderucksack, Zelt und Schlafsack, mein Rucksack, die Jacke und die Wanderschuhe.
Beim Erste-Hilfe-Zeugs würde ich auch an Neoprenschuhe für den Hund denken, falls er sich mal an der Pfote verletzen sollte.
Die sonstigen Klamotten können auch vom Kafferöster oder dem Sportdiscounter stammen, habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Für Frauen, die im Sommer wandern, würde ich empfehlen, statt normaler Unterwäsche einfach ein paar gute, feste Bikini-Garnituren mitzunehmen. Die lassen sich schnell auswaschen, trocknen flott und man kann jederzeit schwimmen gehen, wenn sich die Gelegenheit bietet.