Etwas Aggressiv wenn es an der Tür klingelt

  • Hallo,
    unser Idefix, Mischling knapp 1,5 Jahre alt, wird wenn es an der Tür klingelt immer etwas aggressiv. Er springt sofort hoch und läuft zur Tür. Je nachdem wer vor der Tür steht, wird er aggressiv (bellen, springen usw.) oder er wird sehr aktiv mit springen (freundlich) und schwanzwedeln, aber nicht bellen oder knurren. Bei manchem Besuch ist er vor bellen und knurren fast nicht zu halten.
    Gestern habe ich etwas von einer "Tiernanny" im Fernsehen gesehen. Da war ein Hund der ständig dem Besucher am Bein hing aber friedlich war. Daraufhin ist mir erstmal bewußt geworden das wir so ein ähnliches Problem, oder eher noch schlimmer, auch haben.
    Wie gewöhne ich ihm das ab??? Ich habe mal gelesen, das dass zur Tür laufen und eher an der Tür sein ein Zeichnen für Rudelführung wäre, stimmt das? Wie gewöhne ich Idefix dieses Problem ab? Ich möchte das er friedlich und tollerand ist gegenüber Besuch, so dass ich ihn frei in der Wohnung umher laufen lassen kann ohne Probleme zu bekommen.
    :hilfe:

  • komm erstmal weg von der "rudelführer-theorie".....


    wie verhälst du dich denn, wenn es klingelt und dein kleiner wieder mal so einen aufstand macht?

  • Wie gesagt das mit der Rudelführung habe ich nur gelesen und so richtig glauben kann ich das nicht.
    Wie verhalte ich mich...
    Wenn ich alleine bin zu Hause dann gehe ich zur Tür und halte Idefix am Griff am Geschirr zurück. Kommt der "Gast" rein kommt Idefix, je nachdem wer da ist und wie er sich verhält, in einen seperaten Raum im Keller (mit Fenster usw. kein "Kellerloch!"). Ist er ruhig, bleibt er mit in der Wohnung und ich versuche sein Springen mit einem "Nein" zu unterbinden. Klappt auch ab und an.
    Wenn meine Frau mit im Hause ist, versuche ich in letzter Zeit es so zu machen, das meine Frau die Tür öffnet und ich Idefix bei uns in der Wohnung festhalte und ihm im ruhigen Ton gut zurede. Wenn er aber den Besuch absolut nicht mag, hilft das auch leider nicht sehr viel...

  • Zitat

    versuche ich in letzter Zeit es so zu machen, das meine Frau die Tür öffnet und ich Idefix bei uns in der Wohnung festhalte und ihm im ruhigen Ton gut zurede


    Da würde ich aufpassen, dass du sein Verhalten nicht noch mehr bestärkst, und ihn dadurch noch anstachelst, genauso könnte das Halten am Geschirr ihn noch aufgeregter machen.


    also ich würde es so machen, dass ich ihn gar nicht mehr mit zur tür nehme, sondern ihn wenns klingelt erstmal auf seinen Platz (nicht direkt neben der Tür, sondern etwas "abseits vom Geschehen") schicke, wo er dann auch liegen bleiben muss. Wenn er da nicht bleiben will, würde ich ihn an seinem Platz festbinden. Der Besuch sollte ihn vorerst gar nicht beachten.
    dann sehr ihr ja ob er sich beruhigt, wenn ja würde ich ihn irgendwann den besuch begrüßen gehen lassen (wenn er freundlich ist), wenn nicht dann bleibt er da eben liegen.
    So kannst du das Theater an der Tür rausnehmen und er lernt irgendwann dass er sich ruhig verhalten muss, wenn er den Besuch begrüßen will.


    Könnte euch das helfen??


    lg Christine

  • Hallo, bei dem , was ihr schreibt fällt mir auf, dass ihr ausschließlich auf das REAGIERT, was der Hund macht.
    Ist er lieb, bleibt er da, ist nicht lieb, kommt er in den Keller.


    Eurem Hund fehlt es an Grundgehorsam. Wie soll er wissen, was von ihm verlangt wird, wenn ihr es ihm nicht zeigt ??


    Er braucht eine klare Führung, die ihm z. B. sagt " Auf deinen Platz und beweg dich nicht von der Stelle, solange ich es dir nicht erlaube"


    Ihr müsst mit ihm üben, dass er auf seinem Platz zu sein hat, wenn Besuch kommt, denn nicht ER ist der Herr des Hauses, sondern ihr.


    Der Hund braucht klare Kommandos und eine klare Kommunikation.


    Wenn er zu aufgedreht ist, müsst ihr vielleicht erstmal mit einer Leine arbeiten, ich weiss jetzt nicht, wie gut er allgemein auf euch hört.


    Das mit dem Nein ist ja schon gut, besser wäre es vielleicht noch, ihn völlig zu ignorieren und ihn sofort zu loben, wenn er nicht mehr springt.


    viel Erfolg

  • Ja mit dem ignorieren ist das so eine Sache. Wenn ich ihn ignoriere ist das ok, aber wie soll ich das meinem Besuch beibringen? Das mit dem festhalten am Geschirr könnte schon sein das ihn das noch anstachelt.
    Das Grundgehorsam ist zum Teil da. Er hat einen starken Dickschädel. Manchmal ist es wirklich so, das er mich groß ansieht, dann aber doch das macht was er will.
    In der Hundeschule wurde uns schon gesagt, dass es wohl daran liegt, das er keine "Mutterschule" hatte. Das ganze Verhalten was die Welpen eigentlich von der Mutter bekommen, hat er nicht bekommen. Wir haben ihn mit ca. 4 Wochen von einer jungen Frau hier in Deutschland geholt. Sie hatte ihn eine Woche zuvor aus einem polnischem Tierheim vor dem Tot gerettet. Daher fehlt ihm die ganze "Mutterschule".
    Wir versuchen von Anfang an unser bestes, aber manchmal, in verschiedenen Situationen, setzt er halt einfach seinen Willen durch, so wie halt auch, wenn es an der Tür klingelt.

  • Zitat

    , aber manchmal, in verschiedenen Situationen, setzt er halt einfach seinen Willen durch, so wie halt auch, wenn es an der Tür klingelt.


    Und das darf er nunmal nicht. Sonst nimmt er euch nicht ernst.


    Es ist ja auch für den Hund nichts schlimmes seinen Willen nicht zu bekommen. Eher im Gegenteil, wenn er klare Kommandos bekommt, weiss, was er tun muss und was richtig und falsch ist, wird er sich entspannen können.


    Dein Besuch soll das Anspringen halt komplett ignorieren. Bei so ner halben Portion dürfte das doch nicht allzu schwierig sein :D


    Irgendwann wird s dein Hund aufgeben und fürs unten bleiben gibts dann Leckerchen bis zum Geht - Nicht-Mehr und Freudentänze. :party:


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch, allerdings das meine dann sofort zubeißen wollte.
    Ich habe das auch so gelöst, dass ich ihr klar gemacht habe - sie muss auf ihrem Platz bleiben, wenn Besuch kommt. Bis ich ´okay´sage.
    Mittlerweile ist das sehr entschärft. Aber ich gehe immer noch grundsätzlich zuerst zur Tür und wenn ich weiß, es kommen Menschen, die in Ordnung sind und bekannt, dann sage ich auch erst ´okay´und sie darf gucken gehen.
    Bei fremden bleibt sie auf ihrem Platz bis ich eine Erlaubnis gebe.
    Ich denke schon, dass du deinen Besuch anweisen kannst den Hund zu ignorieren, warum nicht?
    Viele kommen ja auch in gebückter Haltung auf den Hund zu und wollen Kontakt mit ihm aufnehmen. Wenn es nicht grade die eigene Familie ist, unterbinde ich das sofort.


    lg mathilde

  • dein Besuch lässt sich da bestimmt drauf ein, wenn dus ihnen vorher erklärst und sagst was und wie dus vorhast.. und was sie amchen sollen udn was nicht..


    Das einfachste ist nunmal, ihn auf seinen Platz zu schicken.
    Denn wenn er merkt,dass das immer so ist und er nixx zu melden hat, dann gibt ihm das ja wiederum auch Sicherheit und er kann sich entspannen, wenn besuch kommt, denn er muss ja nicht mehr aufpassen, wenns klingelt, da ihr diese Aufgabe ja jetzt übernehmt und alles für ihn regelt.

  • mathilde


    ich hatte das Problem auch, allerdings das meine dann sofort zubeißen wollte.
    Ich habe das auch so gelöst, dass ich ihr klar gemacht habe - sie muss auf ihrem Platz bleiben, wenn Besuch kommt. Bis ich ´okay´sage.
    Mittlerweile ist das sehr entschärft. Aber ich gehe immer noch grundsätzlich zuerst zur Tür und wenn ich weiß, es kommen Menschen, die in Ordnung sind und bekannt, dann sage ich auch erst ´okay´und sie darf gucken gehen.


    Wie hast Du deinem Hund das beigebracht das er auf seinem Platz bleibt? Idefix reagiert ab und an auf das "Bleib" aber wenn es klingelt ist er nicht zu halten. Ab und an, je nachdem wer halt kommt, wird er auch aggressiv mit knurren und zumindest schnappen. Ob er dann auch beißen will, will ich lieber nicht probieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!