Ich hatte da auch irre Angst das ichs einfach nicht mitbekomme, aber das kommt wohl kaum vor.
Wenn du das Gefühl hast, das es bald Zeit wird, kontrollier einfach immer mal wieder ob ihre Schamlippen größer sind als sonst, und da musst du dir auch keine Sorgen machen, ob sie vll ein bisschen größer sind als davor, oder doch nicht so, wenn sie läufig wird, wird das rießig, und du siehst das, wenn du schaust.
Die Hündin blutet ja erstmal bevor ihre stehtage kommen. Auch das wirst du bei der ersten Läufigkeit sehen, weil die meisten Hündinen auch erst lernen müssen sich sauber zu halten (und das wo sie hingetropft haben)
Wenn das bluten dann weniger wird kommen so nach 10 Tagen die Stehtage. Wenn sie einen Stehtag hat, dann nimmt sie den Schwanz zur Seite sobald du sie ein bisschen am Po kraulst, und bietet sich möglichst jedem Hund an, erstmal egal ob es Rüde oder Hündin wäre.
In den meisten Hundeschulen sind läufige Hündinnen eh nicht erlaubt. Wenn ihr also eine vernünfitge HuSchu habt werden die euch heimschicken sobald bemerkt wird, dass die Hündin läufig ist, weil es grad für die Rüden sehr stressig ist.
So, ich hoffe mal ich hab nichts vergessen

Wir drücken grad die Daumen das Madame erst nach dem 12.3 Läufig wird