Hi,
Oje, das klingt ja leider überhaupt nicht seriös, was du so über den "Züchter" schreibst. Sei froh, dass es keinen Wurf gibt, da kannst du dich nochmal in aller Ruhe über das Thema "seriöser Züchter" informieren und dann zu einem echten Züchter gehen!
Wichtig: gerade bei Mischlingen kannst du die Größe gar nicht vorhersehen. In einem Wurf von Labrador x irgendwas können auch Welpen fallen, die so groß sind wie ein großer Labbi. Das lässt sich gar nicht vorhersehen!
Wenn euch Labbis gefallen, warum schaut ihr nicht einfach mal nach einem Züchter, der eine eher kleine Linie züchtet? Es gibt durchaus auch Züchter, da bleiben die Labbis so ca. 50 cm.
Da du Collies erwähnst: den Collie gibt es übrigens auch in Kurzhaar

Darf ich fragen, warum es ein kurzhaariger Hund sein soll? Gefällt es euch einfach besser oder versprecht ihr euch einfachere Pflege oder weniger putzen im Haus? Das muss nämlich bei einem kurzhaarigen Hund nicht unbedingt so sein.
Ansonsten noch ein paar Rassevorschläge:
Kleinpudel
Kromfohrländer (gibts in Glatt- und Rauhaar)
Deutscher Pinscher
Entlebucher/Appenzeller Sennenhund
Mittelschnauzer
Whippet
Dalmatiner
Boxer
Das sind jetzt nur paar Ideen für mittelgroße, kurzhaarige, familiengeeignete Hunde. Die aufgezählten Rassen sind z.T. vom Typ her recht unterschiedlich. Ihr müsstet euch die Rassen dann nochmal genauer anschauen um einen zu finden, der wirklich zu euch passt.
Ich wusste ja jetzt nicht, welche Vorstellungen ihr sonst so habt

Ansonsten gibts natürlich auch im Tierschutz immer wieder wunderbare Hunde verschiedenster Rassen/Mischungen.
Ich kann euch im Übrigen nur dringend von Hinterhofzuchten/Bauernhofzuchten/"wir machen einfach so ab und zu mal nen Wurf" abraten!
Da wird häufig vieles vernachlässigt in der Aufzucht und häufig wird auch die Gesundheit der Elterntiere außer Acht gelassen und es kommen häufiger kranke oder verhaltensauffällige Hunde dabei raus.
Ich hoffe ihr findet euren Traumhund!
lg,
Sanne