mocabe hat geschrieben:Hier gibt es ein sehr gutes Rasseporträt vom Rodesian Ridgeback zu lesen. Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung.
Oh super, den hatte ich gemeint, den Artikel.
xjonx hat geschrieben:
... komme aus einer Familie in der Diensthunde allgewärtig sind
Dann hast Du Dir mit RR das andere Ende des Spektrums ausgesucht.
xjonx hat geschrieben:... daher von Kind auf die Ansprüche eines Hundes kennengelernt
ich bin auch als Kind mit Hunden aufgewachsen, hatte davor (bevor ich den RR bekam einen Schäfermix.
Sied ich den RR habe hüte ich ausserdem noch andere Hunde und kann daher aus Erfahrung berichten: jeder einzelne hatte komplett eigene Ansprüche. Ich will damit nicht sagen, dass Dir Deine ERfahrungen nichts nützen, es ist nur so, dass man sich eh wieder ganz neu auf den jeweiligen Hund einstellen muß - und am Besten ist eigentlich, dass man zumindest während des Trainings nicht vergleicht. DAs führt nur zu Frust (aber das ist OT

)
xjonx hat geschrieben:... mir nur überlegt mich nochmal zu erkundigen, weil ich weiß das RRs schwierig sind.
Finde ich gut - viele wollen den ja nur, weil die ja schon schick aussehen, weil sie als "perfekte Familienhunde" hingestellt werden und was weiß ich noch alles.
Ute beschreibt aber gut auch die andere Seite der Münze - das muß einen nicht abschrecken (hat mich ja auch nicht abgehalten) aber so geht man eben mit offenen Augen an die Sache ran.
Es ist Deine Entscheidung!
Mir war nur wichtig, dass es
1. verdammt schwierig, zeitaufwendig und nicht ganz billig ist 2 Welpen gleichzeitig großzuziehen (ganz egal welvher Rasse)
2. RR keine Diensthunde sind und auch keine Diensthunde-Mentalität. Sie möchten von der Relevanz der Aufgabe überzeugt werden und jeglicher aufgebauter Druck wird Dir früher oder später unangenehm um die Ohren fliegen.
3. Wenn Du einen Zackig gehorchenden Hund haben möchtest (oder zwei) dann würde ich eventuell eine andere Rasse ins Auge fassen.
Wenn Du Obedience ohne Leistungsdruck und nur zum Spaß machen möchtest ist das auch mit einem Ridgeback durchaus machbar - aber eben in der RR-Geschwindigkeit und nicht in Border Collie Geschwindigkeit - und die Uhren gehen da deutlich anders

.
Ridgebacks sind meine absoluten Traumhunde - und deshalb ist es mir sehr, sehr, sehr wichtig, dass so ein (oder zwei) kleine(s) Würmchen an die richtigen Menschen geraten - es gibt zu viele RR in Not.
Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Du in Erwägung ziehen solltest: vielleicht einen Welpen und einen erwachsenen von Ridgeback in Not (
http://www.ridgeback-in-not.de/)