Erziehung Dackel

  • Hallo, ich schon wieder:
    ich treffe immer wieder Leute, die meinen, man könne einen Dackel nicht erziehen: Die haben halt ihren eigenen Kopf und machen, was sie wollen. Unser hört auf seinen Namen, geht auf Kommando in sein Körbchen, macht SITZ. An Weiterem arbeite ich.
    Gibt es da Erfahrungen Eurerseits?
    Liebe Grüße
    Flocke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Dackel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal einen Dackel in einem Kinderkurs erlebt. Der war schon dickköpfig, aber gelernt hat er super. Auch im Hundesport erlebt man Dackel. Wie bei allem, man muss halt dran bleiben! ;)

    • Hallo Locke,
      gibts diese blöden Gerüchte nicht fast von jeder Hunderasse?
      - Dackel sind stur
      - Cocker sind link und beissen ihr eigenes Herrchen
      - Rottis sind aggresiv
      - Akitas sind stur
      - Jackys sind hibbelig und nicht leicht zu erziehen
      - Huskys wollen immer nur laufen
      :blah: :blah: :blah:


      Ich bin der Überzeugung, erziehen kann man jeden Hund - egal welche Rasse!!!!!
      Bei manchen dauert es halt längfer als bei anderen, und man muss gewiss auch mit einigen "Macken" leben lernen - aber wir haben uns unsere Rasse ausgesucht!
      Und wir sind verantwortlich für eine gute Erziehung, ob Dackel oder Labbi, großer oder kleiner Hund!

    • Hallo Locke,


      Bekannte von mir haben einen Dackel- der ist super gut erzgen und geht auf Sauenjagd.


      Kann mich Silke nur anschliessen, dass GEruecht gibt es ueber jede Rasse. Finde aber, dass die folgenden ueber den Gordon Setter:


      -Stur
      - Einmann Hund


      bei uns sehr gut zutreffen

    • Zitat

      - Cocker sind link und beissen ihr eigenes Herrchen


      Das höre ich zum ersten Mal :shocked:


      Es gibt auch "positive" Gerüchte (für die Hunde wirken sie sich negativ aus):
      - Collies sind so schlau (dank Lassie)
      - Golden Retriever erziehen sich quasi von selbst
      - Bernhadiner würden ihrem Herrchen das Leben retten (mitm Fläschchen um den Hals)
      ...


      Locke Klar, Dackel wurden jagdlich geführt, die mussten erzogen sein


      Und an die Dackelfreunde, Dackel sind NIE stur, nur selbstbewusst :D

    • Hallo,


      also meine Eltern hatten mal einen Dackel der sehr wohl erzogen war. Ist meiner Meinung nach nur etwas schwieriger weil sie halt ihren eigenen Kopf haben.


      aber die aussage man kann Dackel nicht erziehen ist in meinen Augen Unsinn.


      Viele Dacken (insbes. Rauhhaardackel) werden jadglich geführt und müssen somit erzogen sein, oder?


      Liebe Grüße

    • Man gewöhnt sich sehr schnell an die unglaublichen Blicke, wenn man mit einem Dackel unterwegs ist, der (fast) genauso gut hört, wie andere Hunde auch.


      Man kann Dackel sehr wohl erziehen, sie sind sogar sehr gelehrig. Nur muß man sehr konsequent sein. Ein Dackel hat einen sturren Schädel, gibt ihn aber (zumindest in der Erziehung) sehr schnell auf, wenn er merkt, dass er damit nicht weiter kommt. Nur kann nicht jeder dem Dackelblick widerstehen, und das nutzen diese kleinen Gauner gerne und schnell aus. Wer da nicht hart bleiben kann, der hat verloren.


      Aber unsere Cleo geht auf den ersten Befehl auf ihren Platz, macht Sitz, Ablegen und Komm in jeder Situation, ist abrufbar (dass sogar in Härtefällen), geht frei "Bei Fuß" usw. Sie ist in dem Punkt genauso wie jede andere Rasse auch, nur halt kleiner. Und ich kenne noch wesendlich mehr Dackel auf die das zutrifft.


      Ist einfach, wie oben schon gesagt, ein absolutes Vorurteil gegenüber Dackeln. Und ums gehäßig zu sagen, bei manchen auch Ausrede für die versaute Erziehung.


      Gruß Christian

    • Also, meine Tante hatte zwei Dackel (nacheinander) und beide waren super erzogen. Die haben gehört, wie ein Kind (ein wohl erzogenes ;) ).
      Und dabei hat meine Tante gar nicht wirklich viel Ahnung von Hunden.


      Ich hab einen Russell-Mix, das ist zwar wirklich schwer und erfordert viel Konsequenz, geht aber prima, weil er auch sehr intelligent ist.


      Ich gehöre auch zu denen, die davon überzeugt sind, dass man jeden Hund erziehen kann.
      Je nachdem, was man erwartet und was dem Wesen des Hundes entspricht, mal leichter, mal schwieriger.


      LG Christine

    • Sag da nich viel zu is ja schon alles gesagt AUßER Ich habe einen Parson russel - dackel mix und der is Pfiffig ohne Ende er ist nun 6 monate alt und kann SITZ; PLATZ; PFÖTCHEN ; MACHT MÄNNCHEN kommt von 00 MAL 95 MAL also ich finde das ist doch klasse oder?? Auf seinen Platz geht er auch und betteln tut er auch nich mehr !! Der rest kommt noch lol

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!