Am Samstag ist es soweit! Ich hole Cooper, einen neun Monate alten Schnauzer Mix in die heimischen Gefielde.
Jetzt würde ich gerne von euch ein paar Tips einholen, wie ihr den ersten Tag vom Ablauf her gestalten würdet?
Hierzu mal ein paar Stichpunkte auf die ihr eingehen könntet:
1. Die Autofahrt nach Hause wird ca. 1,5 - 2 std dauern. Sollte ich eine zweite Person organisieren die mitfährt? Cooper wird in einer Box transportiert. Sind Zwischenstops auf einem Rastplatz ratsam?
2. Die Ankunft zu Hause. Bei uns lebt noch eine 13 jährige Hündin im Haus bei meinen Eltern unten (Eltern komplettes EG, ich komplettes OG). Wohn/schlaf/Fress bereich der Hunde wird also getrennt sein. Nur der Garten wird gemeinsam genutzt. Sollten sich die beiden Hunde gleich auf dem heimischen Grundstück kennenlernen oder vielleicht "zufällig beim Gassi treffen und dann gemeinsam nach Hause gehen? Beide Hunde müssten beim Gassi halt angeleint sein, da unsere Oma absolut nicht hört und ich den Jungspunt ja noch nicht kenne. Wie würdet ihr vorgehen? Vielleicht doch besser zu Hause kennenlernen im Garten und für den Fall dass sich die beiden an die Gurgel wollen den Gartenschlauch parat haben?
3. Nach dem kennenlernen der beiden Hund dachte ich, ich zeige dem Neuankömmling erstmal mein und sein zukünftiges Reich oben und biete was zu Fressen an. Dann erkunden lassen und nochmal in den Hof führen.
4. Ist Gassi gehen am ersten Tag bei den vielen neuen Eindrücken des neuen zu Hause dann noch ratsam oder meint ihr, das alles reicht erstmal für den ersten Tag und Gassi dann erst nach der ersten Nacht im neuen Heim?
Das sind jetzt erstmal so die Hauptdinge die mich beschäftigen. Für weitere Tips/Ratschläge, do's and dont's bin ich natürlich sehr dankbar
viele Grüße
Sebastian