Wahrscheinlich sind meine Fragen hier schon ein Dutzend mal gestellt und beantwortet worden - vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, erneut darauf einzugehen.
Wir würden uns irgendwann in den nächsten Jahren gerne einen Hund anschaffen und möchten dabei natürlich gerne möglichst viel richtig und möglichst wenig falsch machen. Über Hundehaltung im Allgemeinen und über die Ansprüche unterschiedlicher Rassen haben wir im Internet schon viele Informationen zusammentragen können, viele Fragen sind aber immer noch nicht abschließend beantwortet, darunter auch ein paar Grundsätzliche.
1) Wir beide (mein Mann und ich) sind erwerbstätig, außer uns lebt niemand im Haushalt. Der Hund wäre also die meiste Zeit des Jahres (40 Wochen im Jahr, fünf Tage in der Woche) ca 6 Stunden täglich alleine (von ca 8 Uhr morgens bis ca 13:30 Uhr). Die Möglichkeit, den Hund zur Arbeit mitzunehmen, hat leider keiner von uns Beiden, jedenfalls nicht "verlässlich". Allerdings leben wir im eigenen Haus mit mittelkleinem Garten (250qm) und würden eine Hundeklappe einbauen, so dass der Hund in unserer Abwesenheit auch nach draußen kann, wenn er möchte. Spaziergänge könnten so eingeteilt werden, dass morgens entweder mein Mann oder ich mit dem Hund für ca eine halbe Stunde raus gehen, am frühen Nachmittag ich einen längeren Spaziergang (1-2 Stunden) mit dem Hund machen könnte und abends mein Mann noch einmal dran wäre. Am Wochenende hätten wir Beide mehr Zeit.
Sind diese Zeit- oder Arbeitsbedingungen einem Hund zuzumuten? Oder wäre es unter diesen Umständen unverantwortlich, sich einen Hund anzuschaffen?
2) Wäre es unter diesen Umständen empfehlenswert, sofort zwei Hunde anzuschaffen, damit nicht ein Hund so viel Zeit alleine verbringen muss? Oder gilt das zwar für Katzen, aber nicht für Hunde?
3) Am Liebsten hätten wir natürlich einen Welpen. Wenn wir unsere Urlaube geschickt planen und hintereinander legen, könnten wir gewährleisten, dass der junge Hund die ersten zweieinhalb Monate bei uns rund um die Uhr von einem von uns Beiden versorgt wäre. Reicht das zur Eingewöhnung aus?
4) Mit folgenden Rassen liebäugeln wir zur Zeit: Eurasier, Golden Retriever, Spanischer Wasserhund, Altdeutscher Schäferhund (mein heimlicher Favorit). Vom Eurasier und Golden Retriever weiß ich, dass es gute Anfängerhunde sein sollen. (Mein Mann und ich hatten zwar Beide als Kinder einen Hund in der Familie, aber als "hundeerfahren" können wir uns nicht bezeichnen.) Gilt das für den Spanischen Wasserhund (Favorit meines Mannes) und den ADSH (klingt wie eine Aufmerksamkeitsstörung
Wir würden mit dem Hund gerne auch joggen (eher langsam) und einmal die Woche Hundesport o.Ä. machen.
Bis das Ganze spruchreif wird/würde, werden noch mindestens zwei Jahre vergehen, aber ich würde mich halt gerne vorher schon so schlau wie möglich machen. ... und außerdem macht es so einen Spaß auf den Homepages der Züchter rumzustöbern.
Vielen Dank nochmal, und Grüße.
Gaspode