DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

erste Schritte

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Ashera » 02.04.2010 10:28

naijra hat geschrieben:Ein interessanter Ansatz, und das Zen IST Impulskontrolle!

...

Wichtiger ist, dass er gar nicht mehr versucht, direkt ans Leckerli zu kommen.

Ja natürlich ist Zen auch Impulskontrolle. Als Dackelbesitzer lege ich nunmal mehr Wert auf darauf, dass mein Hund sich bei Bewegungen beherrscht.

Und zum zweiten: Solche Übungen sind wirklich sehr hilfreich, sowas habe ich auch gemacht. Hab jetzt nicht alles zum Zen gelesen, aber ich habe auch ein Leckerlie in die Faust genommen, von mir weggehalten und sie sollte mir dann in die Augen sehen.

Gibts hier eigentlich irgendwo ein Thema, wo ganz verschiedene Übungen zur Impulskontrolle beschrieben sind?
Ashera

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon BlueSusa » 03.04.2010 07:42

naijra hat geschrieben:Ein interessanter Ansatz, und das Zen IST Impulskontrolle!

Häng dich nicht allzusehr an der Distanz auf, es reicht doch, wenn er den Kopf wegdreht oder sich legt - er muss doch nicht extra weggehen. Wichtiger ist, dass er gar nicht mehr versucht, direkt ans Leckerli zu kommen.

ZEN als Impulskontrolle, hatte ich auch so verstanden!

Bei der Distanz, würde ich naijra absolut zustimmen,
ein Weggehen müßte man als starkes Meideverhalten einstufen und das fänd ich in der Situation eine sehr überzogene Reaktion.
Sie ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt...
BlueSusa

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag