Erste Läufigkeit?! Ja oder nein? :-)

  • Hallo zusammen,


    seit heute morgen schleckt sich Pinky oft an ihrer Vulva. Alle 10 Minuten auf jeden Fall, dachte erst sie hat vielleicht eine Zecke in der Gegend oder ähnliches dennoch ist nichts sichtbar. Blut o.ä. konnte ich aber auch nicht sehen.


    Sie markiert auch mehr als sonst, vorher 4-5 Mal nun ist es an die 10 Mal pro Spaziergang. Habe jetzt heute abend nochmal ihre Vulva angeschaut und wenn ich mir nicht alles komplett einbilde, ist diese etwas angeschwollen.


    Sie ist auch vom Verhalten seit heute ruhiger und schläft mehr als sonst und sucht auch viel Zuwendung. Vorher hat sie das auch natürlich gemacht, dennoch ist es seit heute auffällig mehr.


    Könnten das Anzeichen einer Laufigkeit sein? Und muss ich unbedingt Blut sehen oder kann auch sein, sie ist sehr reinlich und macht alles selbstständig weg?


    Muss ich irgendwas beachten außer angeleint zu lassen und andere Hundebesitzer über die Läufigkeit zu informieren?


    Danke und liebe Grüße
    Pinky22

  • Hallo!


    Jo, es paßt schon.
    Könnte die erste Läufigkeit sein.
    Die Anzeichen sind die gleichen, wie hier auch.


    Das Blut könnte etwas später kommen. Es kann sein, daß es noch nur die Vorboten der Läufigkeit ist. Dann könnte die Vulva noch mehr anschwellen und irgendwann wirst Du die ersten Tropfen bemerken. Gerade, wenn die Hündin geschlafen hat und sich anschließend streckt tropft schon mal was.
    Es kann auch sein, daß sie es schon längst ist, aber dabei so reinlich ist, daß Du es nicht wirklich mitbekommst.



    Außer, sie sicherheitshalber angeleint zu lassen und die Leute rechtzeitig vorzuwarnen, solltest Du Dich darauf einstellen, daß schon mal ein unangeleinter Rüde zu Euch gesellen könnte. Diesen wirst Du dann abblocken müssen.


    Ich weiß nicht, wie Deine übliche Gassitouren so aussehen. Bist Du in Gegenden, wo sehr, sehr viele Hundehalter laufen, unterwegs, würde ich mal schauen, ob es da nicht doch noch andere Routen für Euch gibt. Manchmal hilft es auch, wenn man die eigene übliche Gassizeit etwas ändert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!