von Esmeralda » 29.11.2005 11:43
Hallo!
Ich will sowas unbedingt mal machen, und später selber sowas anbieten. Erwartungen habe ich große: Die Teilnehmerzahl sollte sich auf 8 beschränken, und es sollten mehrere Stunden/Tage sein, nicht nur einer. Ein Dummie wäre nicht schlecht, wie bei den Menschenerstehilfekursen, da kann man ja auch an Puppen üben.
Also ich will wissen, was tun wenn der Hund ne Biene verschluckt hat, und sie in den Hals gestochen hat, wie man ein gebrochenes Bein schient, wie man eine blutspritzende Wunde mit nem Druckverband richtig abschnürt, wie man ein von Katze ausgekratztes Auge erstversorgt, wie man eine Magendrehung erkennt und wie Mund zu Nase Beatmung geht und wie Herzdruckmassage geht. Das muss man alles mehrmals üben, damit es sich einprägt. Außerdem ist es wichtig, dass die Leute lernen, wie man einen großen Hund über längere Strecken kraftsparend trägt. Und wo die nächste Tierklinik zu finden ist, bzw. die Tierarztnotfallnummer. In Berlin gibt es ja jetzt nach München auch schon einen Tiernotarzt, der relativ schnell zur Stelle ist. Ist ein sehr beruhigendes Gefühl.
Außerdem sollte man auch wissen, was zu tun ist bei einem epileptischen Anfall, oder wenn der Hund vom Auto angefahren wurde. Wie man einen provisorischen Maulkorb bastelt, ob der Hund bei einem Schock gewärmt oder gekühlt werden muss, und so viele andere Dinge. Ich finde es auch allgemein wichtig, über Krankheiten Bescheid zu wissen, Hautpilze usw. Habe von Krankheiten noch überhaupt gar keine Ahnung und verlasse mich immer auf den Tierarzt. Zum Glück hatte mein Hund noch nie ne ernste Krankheit.
Gruß/Esmeralda