DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

erhöhtes Cholesterin - was an der Fütterung ändern?

Alles rund um Probleme mit der Ernährung.

Moderator: DF-Mods

Re: erhöhtes Cholesterin - was an der Fütterung ändern?

Beitragvon schnauzermädel » 12.02.2011 00:23

Also...
Der Wert ist noch kein riesiges Problem. Über 750 wirds beim Hund erst kritisch, Hunde haben einen anderen Fettstoffwechsel als Menschen.
Zu hoch ist er dennoch, da sollte man Ursachenforschung betreiben.
12 Stunden nüchtern ist beim Hund für den Cholesterinwert wichtig!
Schilddrüse und Diabetes sind typische Verdächtige.

Aber viele Hunde haben einfach einen zu hohen Wert und das ist so. Zwergschnauzer sind gerne betroffen.
Beim Futter müsste man dann fettarm werden, also weniger als 25g Fett pro 1000kcal Futter, dabei aber keine Proteinreduktion, also mindestens 60g Protein pro 1000kcal Futter. Proteinmangel führt zu erhöhten Werten.
Und als einfaches Mittel: Fischölkapseln geben, 220mg/kg. Aber gut lesen und auf einen hohen EPA und DHA achten.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Chris2406 » 14.02.2011 16:57

Was mir dann noch dazu einfällt - eine Hypercholesterinämie tritt häufig auch bei chronischen Infektionskrankheiten/Entzündungen auf oder auch bei Stress.
Denn Cholesterin ist im Grunde ja kein Fett, auch wenn es immer im Zusammenhang mit den Nahrungsfetten genannt wird, sondern ein Steorid, u. a. wichtig für den Transport des Streß-Hormones Cortisol. Muss viel Cortisol transportiert werden, schwirrt auch viel Cholesterin im Blut herum.

Etwa 80% - 90% des Cholesterins im Körper wird gar nicht über die Nahrung aufgenommen, sondern vom Körper selbst hergestellt. Deshalb ist der Einfluss der Ernährung oft kleiner, als man so denkt.

Wenn Ihr also trotz Futterumstellung immer noch deutlich erhöhte Werte habt, schaut mal nach chronischen Entzündungen, Infektionen (Borreliose z. B.)

LG, Chris
Chris2406

Moderator

Beitragvon Mucci » 14.02.2011 17:06

Danke schön Euch schon mal für die Infos und Tipps. Ich meld mich noch mal, wenn ich den Gesamtlaborbefund in Händen halte, es war nämlich auch von "mal gehabter Leishmaniose" die Rede (wobei ich eigentlich dachte, einmal L-postiv, immer L-positiv), nur ohne genaue Werte möcht ich nix sagen :)
Liebe Grüße
Alex mit Schnuppertier Jogi (*2006, seit Juli 2010 bei mir)
.

Stop killing my innocent brothers & sisters in the Ukraine!
Mucci
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon JudithD » 14.02.2011 17:12

Chris2406 hat geschrieben:Was mir dann noch dazu einfällt - eine Hypercholesterinämie tritt häufig auch bei chronischen Infektionskrankheiten/Entzündungen auf oder auch bei Stress.
Denn Cholesterin ist im Grunde ja kein Fett, auch wenn es immer im Zusammenhang mit den Nahrungsfetten genannt wird, sondern ein Steorid, u. a. wichtig für den Transport des Streß-Hormones Cortisol. Muss viel Cortisol transportiert werden, schwirrt auch viel Cholesterin im Blut herum.

Etwa 80% - 90% des Cholesterins im Körper wird gar nicht über die Nahrung aufgenommen, sondern vom Körper selbst hergestellt. Deshalb ist der Einfluss der Ernährung oft kleiner, als man so denkt.

Wenn Ihr also trotz Futterumstellung immer noch deutlich erhöhte Werte habt, schaut mal nach chronischen Entzündungen, Infektionen (Borreliose z. B.)

LG, Chris

sehr fein erklaert Chris :gut:
JudithD

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Probleme mit der Ernährung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag