Nach dem gestrigen Tag hier auf der Insel Rhodos, muss ich mal so ein bisschen was loswerden.
Schon als ich gestern morgen den ersten Blick ins Internet warf, sah ich auf Facebook die Nachricht, dass man im Nachbarort zwei Hunde an einem Baum aufgeknüpft hat. Es gibt ein schönes Filmchen dazu, man sieht es hier:
http://www.dogforum.de/ftopic65055.html
Es ist zwar in griechischer Sprache, aber ich denke die Bilder sagen alles. Der Hintergrund ist der, dass die Schäfer hier, die eigentlich von Gesetzes wegen ihre Tiere nur in eingezäunten Gebieten grasen lassen dürften (ich habe noch kein einziges Mal Schafe oder Ziegen hier in einem eingezäunten Gebiet gesehen), der Meinung sind, dass Hunde ihre Tiere fressen und sie deshalb umbringen. Mir selbst ist es schon passiert, dass eine alte Frau mit Steinen nach meiner Apollonia geworfen hat, weil sie Angst um ihre Schafe hatte.
Ich habe mich darüber gefreut, dass dieser Vorfall gestern hier auf der Insel sehr präsent war. Alle Medien berichteten und jeder sprach darüber. Ich selbst bekam Besuch von meiner griechischen Nachbarin, die sich auch dazu äußerte, wie barbarisch diese Vorgänge doch sind. Keine zwei Minuten später begann sie aber wieder, mir einen Vortrag zu halten, ich solle meine Hunde an die Kette legen und Hermes solle ich "auf die Straße werfen", das sei ein Scheißköter. Ein Scheißköter, ja ... vielleicht ist er das und wenn er es ist, dann deshalb weil verachtungswürdige Menschen ihn von der Mutter weggenommen und auf den Müll geworfen haben. Außerdem schimpfte sie, weil ich schon wieder einen Streuner gerettet habe. Das ist doch alles ohne Worte. Ich war stinksauer und nur mein bisher noch schlechtes Griechisch hinderte mich daran, ihr mal richtig die Meinung zu geigen. Wobei das wahrscheinlich so oder so nichts bringen würde bei derart ignoranten Menschen.
Ich finde ja, dass solche Dinge gerade jetzt wo Griechenland sowieso unter Druck steht in Deutschland in die Medien gehören. Die Griechen leben vom Tourismus und da sind die Deutschen eine der größten Nationen, die das Geld hier her bringen. Auch tun mir die jungen Griechen leid. Viele von ihnen haben mittlerweile begriffen, dass Hunde nicht gefährlich sind und dass es falsch ist wie man hierzulande Tiere behandelt. Eine Gruppe dieser Menschen hat heute mittag vor dem Gericht für die Durchsetzung der Rechte der Tiere protestiert. Diese Menschen schämen sich fürchterlich für ihre Landsleute und die Vorgänge hier.
Ich selbst bin immer wieder fassungslos wieviel Dummheit und Ignoranz es gibt. Gestern Abend beim Tierarzt habe ich eine andere Deutsche getroffen, die mir erzählte ihr erster Hund sei von einem Schäfer erschossen worden eben mit der Begründung, der Hund würde seine Schafe fressen. Wie dumm und ungebildet kann man eigentlich sein? Aber das fragt man sich hier öfter, wenn man z.B. erfährt, dass so einige Viertklässler hier nicht lesen und schreiben können, weil sie nur in die staatliche Schule gehen und die Eltern kein Geld dafür haben die nachmittäglichen Privatstunden zu bezahlen, die auch noch der Lehrer gibt der vom Staat eigentlich dafür bezahlt wird, dass er morgens an der Schule unterrichtet. Was will man da noch erwarten?
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes."
Alexander von Humboldt