von silvi-p » 31.08.2010 18:09
Bei 9cm muss er nicht schlängeln??
Ohne Gewähr: um die Eingänge zu üben, wäre es mE besser, wenn du den Eingang wieder erweitern würdest. Die Mitte würd ich auf 9cm lassen oder demnächst enger stellen, das Ende würde ich wieder weiter stecken.
Ich würde das so machen, damit ihr die Eingänge üben könnt (so fällt es ihm leichter, richtig einzufädeln - probier alles, alle Winkel bis hin zum 180-Grad-Eingang, enger machen kannst du immer noch, wenn er den Eingang kapiert hat), damit er in der Mitte etwas gebremst wird (im Idealfall) und lernt, zu schlängeln, und damit ihm die Ausgänge auch wieder etwas leichter fallen. Ausgänge solltest du auch üben, also dass er sicher drinbleibt, egal, was du tust - zurückbleiben, seitlich entfernen, mitlaufen, überholen, whatever.
Wäre jetzt meine Idee. Aber mit so Rasern hab ich auch keine Erfahrung. Kann natürlich auch sein, dass er dann bis zur Mitte reinrast (aua). Wenn er die Mitte noch nicht sicher schlängelt, würd ich mit dem enger machen dort noch warten.
Mein Zweithund ist auch deutlich schneller als der Ersthund, aber da er beim Eingang "überlegen" muss, bremst er da schon ein wenig ab. Wir haben grad Gasse mit Begrenzungen, er schlängelt noch nicht.
Viele Grüße
Silvia