DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Erfahrungen mit Kastration !? Was haltet ihr davon ?

Alles rund um Probleme mit Euren Hunden.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon trefferversenkt » 01.06.2008 13:19

Hallöchen @ all.

Ich habe mich damals breitschlagen lassen und unseren Rüden kastrieren lassen.
Die OP verlief ohne Komplikationen.

Seitdem schnuppert er für andere Rüden scheinbar wie eine läufige Hündin.
Gegen diese Aktionen anderer Hunde (die plötzlich 5 Beine haben :-)) ) hat er sich in den 12 Jahren (leider) nur 2 x zur Wehr gesetzt.

Sicherlich, ich hatte mit diesem Hund keine einzige Rauferei, was sicherlich auch mit seinem allgemeinen Wesen zusammenhängt.

Ich werde jedenfalls keinen Rüden mehr dieser OP aussetzen.

Gruß,
Bert
Wenn alles so einfach wäre, dann würde es jeder tun !
Benutzeravatar
trefferversenkt
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Annegretel » 01.06.2008 13:24

Bei uns leben zwei kastrierte Rüden und zwei nicht kastrierte Hündinnen.
Haben die beiden im Alter von 15 Monaten kastrieren lassen, da beide extrem zu Streß geneigt haben (nix mehr gefressen, nix getrunken, nur noch gefiepst), wenn die Mädels läufig waren.
Und beide haben die Kastration super weggesteckt, es gab keine Komplikationen- jetzt rein gesundheitlich gesehen. Psychisch hat mein Digger damals nen Knacks wegbekommen und mag seitdem keine Tierärzte mehr :ops:
Benutzeravatar
Annegretel
 
Mitglied
 

Beitragvon omegaB » 17.09.2008 08:58

Balljunkie hat geschrieben:Hallo

Da muss ich Marion zustimmen, eine Kastration ersetzt keine Erziehung.
Und in deinem Fall wird sich wahrscheinlich nichts ändern, weil es an der Erziehung mangelt. ;)


Oh man.Wenn ich das hier so lese..... :kopfwand:
Klar,eine Kastration ersetzt keine Erziehung.
Aber vielleicht sollte man auch bedenken das es Hunde(speziell Rüden) gibt bei denen es einfach nicht ist sie so zu erziehen das sie sich mit aderen Hunden "gut verstehen".
Leider habe ich so ein "Problemfall" bei mir Zuhause.
Seid über ein Jahr versuchen wir(2 Ausbildungswarte und ich)Randy,2 Jahre alt,seine Agressionen anderen Hunden gegenüber zu nehmen.
-Mit allen erdenklichen Mitteln!!!
Leider ohne ersichtlichen Erfolg............ :nosmile:
Jetzt ziehen wir es in Betracht,als letzte mögliche Variante,Randy doch kastrieren zu lassen.
So wie die Sache aussieht geht es eben nicht anders.............
Liebe Grüsse
Manfred
mit Micky.Kanadische Schäferhundin,7Jahre
und Randy vom Brauneck,2 Jahre
omegaB
 
Mitglied
 

Beitragvon MimiBO » 17.09.2008 09:24

Also erstmal soviel: Eigentlich hielt ich bisher von Kastration gar nix.
Jedoch hat sich nun einiges geändert, denn unser Merlin fing vor etwa einem Monat an total durchzudrehen. Ist zu Hause nur noch rumgerannt und hat gejammert (hat er sonst nur gemacht, wenn er dringend auf Toilette musste), er musste aber gar nicht.
Hat auf Spaziergängen die halbe Stadt zusammengejault und gejankt, war kein Stück mehr ansprechbar, stand NUR noch unter Stress.
Wir haben ihn beim Tierarzt gesundheitlich durchchecken lassen und es war nix zu finden, außer einer gechwollenen Prostata.
Schweren Herzens habe ich dann einer Kastrationsspritze zugestimmt, da sie nur die Hormone als Ursache annahm und meinte, sie würde das ihrem Hund und sich SO nicht antun, da wird ja keiner glücklich. Und ich musste dem wohl oder übel zustimmen.

Naja, jedenfalls ist unser Merlin seitdem fast ein Traumhund. Er ist insgesamt wesentlich gelassener geworden.
Was unterm Strich bedeutet, dass wir über eine operative Kastration nachdenken, da diese Spritzen auf Dauer ja auch keine Lösung sind.

Grundsätzlich muss man halt seinen individuellen "Fall" betrachten.
Denn wie schon einige vor mir geschrieben haben, bringt eine Kastration nicht immer die gewünschte Wirkung.

LG Mimi
Benutzeravatar
MimiBO
 
Mitglied
 

Beitragvon Dunte » 23.09.2008 10:30

Hallo Mimi !

Kannst du mir zu dieser Spritze ein bisschen mehr sagen ?

Danke, viele Grüße,
Hanna
Benutzeravatar
Dunte
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon SheltiePower » 23.09.2008 10:55

Hallo!

Ich weiß nur, daß über das Thema Kastration beim Hund ein Buch gibt. Kann ich nur empfehlen! Das Buch ist aufgeteilt in Bereichen Hündin und Rüde, kann also jede(r) gleich für seine Interessen nachlesen. Die Autorin ist auch nicht pro oder kontra Kastration, sondern beschreibt nur darin, was sie bisher in Erfahrung gebracht hat und was hormonell in den einzelnen Entwicklungstufen eines Hundes passiert.
Ist also im Prinzip nur zum besseren Verständnis geeignet. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach als Nachschlagwerk. Ich hoffe, daß das eine große Hilfe ist.

Lieben Gruß
SheltiePower
Benutzeravatar
SheltiePower
 
Moderator
 

Beitragvon staffy » 23.09.2008 11:10

omegaB hat geschrieben:Leider ohne ersichtlichen Erfolg............ :nosmile:
Jetzt ziehen wir es in Betracht,als letzte mögliche Variante,Randy doch kastrieren zu lassen.
So wie die Sache aussieht geht es eben nicht anders.............


Sag mal, ist dir jemals in den Sinn gekommen, daß ihr, bzw. dein Trainer, auf dem falschen Weg seid ?

Ist jetzt überhaupt nicht böse oder wertend gemeint, aber nach 2 Jahren ohne Besserung ! Da sollte man doch vielleicht seine Ansätze überdenken.

Hast du dir mal Tipps, zumindest eine zweite Meinung von einem "kompetenten Trainer" geholt ?

Gruß, staffy
Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !
Benutzeravatar
staffy
 
Moderator
 

Beitragvon MimiBO » 23.09.2008 13:54

Hallo Dunte!

Viel zu der Spritze sagen, kann ich leider nicht. Hab das als Laie jetzt so verstanden, dass durch das gespritzte Medikament das Testosteron gesenkt wird. Man kann so halt in etwa schauen, ob eine Kastration die "gewünschte" Wirkung hat. Jedoch ist die Spritze in ihren Auswirkungen natürlich nicht ganz so intensiv wie die tatsächliche Kasration dann. (zumindest wurde uns das so gesagt)

LG Mimi
Benutzeravatar
MimiBO
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige



Zurück zu Probleme mit Euren Hunden



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste