DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Erfahrungen mit Futterdummies

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Erfahrungen mit Futterdummies

Beitragvon hollypw » 07.03.2010 15:18

Ich habe daran gedacht einen Futterdummie zu kaufen, wir wollen einfach noch besser trainieren dass unsere Hündin auf zuruf kommt, vor allem wenn ein ander Hund kommt. Ist das damit möglich? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wie trainieren wir am besten damit?
hollypw
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Rockabelli » 07.03.2010 15:32

Hmmm, das Kommen hab ich nicht mit Futterdummy trainiert. Ich hab mit Futterdummy das Apportieren aufgebaut, allerdings nur kurz - nach ein paar Mal hats Belli selber gecheckt, den Dummy behalten und aufgemacht :lol:
Rockabelli
 
Mitglied
 

Beitragvon geordie » 07.03.2010 16:11

Kleiner Tipp zum Wie: Immer so wenig, dass der Dummy wegkommt, bevor es für den Hund langweilig wird. Bei Ginger bedeutet das draußen im Frühling nur zweimal apportieren am Stück. Da ist sie noch total begeistert dabei, beim dritten Mal ist sie schon ein bisschen langsamer beim Zurückkommen, also wird das dritte Mal weggelassen.
Ach und schnell weglaufen, wenn der Hund zurückkommt, hat bei uns geholfen, dass er den Dummy auch wirklich bis in die Hand bringt.

Ich denke, Futterdummy ist gut fürs Zurückkommen üben, aber nicht als Alleinrezept, sondern in Abwechlsung mit anderen gemeinsamen Beschäftigungen. Ein bisschen hängts bestimmt auch vom Hund ab, da muss man ausprobieren, welche Beschäftigungen am meisten Spaß machen.

Liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar
geordie
 
Mitglied
 

Beitragvon geordie » 07.03.2010 16:13

Rockabelli hat geschrieben:nach ein paar Mal hats Belli selber gecheckt, den Dummy behalten und aufgemacht :lol:

Boah, DAS nenne ich eine Herausforderung ... ich bin manchmal sehr froh, dass meine Kleine kein Genie unter den Hunden ist :roll:

Liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar
geordie
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste