Glaube mal gelesen zu haben dass man bei Grauem Star noch was machen kann. Aber das ist sicherlich nochmal davon abhängig wie es sich beim jeweiligen Hund entwickelt hat.
Mein Hund ist von Geburt an blind. Seine Sehnerven sind zu klein. Die Tierärztin sprach von einer "Zentralen Blindheit". Machen kann man bei ihm leider nichts mehr.
Möcht es aber in den nächsten 1-2 Monaten nochmal untersuchen lassen. Den Augendruck muss ich nicht messen lassen da die Erblindung nicht direkt vom Auge her kommt.
Dadurch dass ich ihn als Welpe bekommen hab war alles recht "einfach". Klar es war ein wenig anders wie bei andren Hunden..
also die Sichtzeichen fallen schonmal weg..
Das mit dem Glöckchen habe ich am Anfang auch gemacht. Habe mir eins an den Schuh gebunden (war grad Osterzeit und ich hab die Lindt-Glöckchen letztes Jahr gemopst

)
Habe es dann aber nur 3-4 Wochen dran gehabt und gemerkt dass es auch ohne geht.
hmmm ACD-Club sagt mir nix. Muss ich mal schauen. Was ists denn für einer und wie alt?
EDIT: Zwecks OP.. das ist immer so eine Sache find ich. Wenn man weiß dass dem Hund dadurch geholfen werden kann find ich das sinnvoll.. Wenns in den Sternen steht bin ich der Meinung lass ich es lieber so, wie es ist wenn der Hund klar kommt.. und unsere blinden Freunde kommen damit besser klar als man denkt. Meist denkt man nämlich zu menschlich.
Mir glauben die wenigsten dass mein Hund blind ist. Eigentlich auch ein gutes Zeichen... uuund er hört besser als der Nachbarshund.

(Gehorsamsmäßig!

)
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!