Vor kurzem habe ich noch ins Forum geschrieben, weil mein Hund (1 Jahr jung) öfters während er alleine ist sich meine Socken klaut und anderen "kleinen" Misst anstellt. Kurz: Er hat gern mal ne Kleinigkeit mitgehen lassen, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat, gezielt war es nie, wirklich ärgerlich auchnicht, meist musste ich halt meinen Schal oder meine Socken wieder an ihren Platz zurückbringen. Ab und zu musste auchmal ein Stift dran glauben, es war im Rahmen eines Junghundes. Verboten habe ich es ihm schon immer, gebracht hat es nichts und ich hatte immer die Befürchtung, dass seine kleine Macke mal neue Ausmaße annimmt.. Seit etwa 10 Tagen ist es nun auch deutlich schlimmer geworden.
Er ist in meinen Schrank geklettert und hat dort eine Box rausgeholt, in der er blöderweise seine Leckerlie gefunden hat. Der nächste Tag: Er hat es geschafft, vom Tisch ein Paket Nudeln+Fertigsoße zu klauen (er war 20Minuten unbeaufsichtigt..) und hat es gefressen und in seiner Ecke verteilt. Dann war ein Tag Ruhe (2h alleine und absolut nix angestellt). Nächster Tag: Er hat in meiner Abwesenheit meine Tasche geklaut, den Reisverschluss geöffnet und 2 Bifi-Würstchen erbeutet.
Diese Woche: Wieder in den Schrank geklettert, Papkarton rausgeholt und komplett zerlegt (inhalt aber nicht kaputt gemacht, evtl war er nur auf was zu Fressen aus). Dann wieder ein Tag alles in Ordnung. Heute: Meine gewaschenen Sachen vom Tisch gezogen, durchgewühlt und liegen gelassen (sind jetzt voll mit Hundehaaren
Ich hab schon alles bis zu einer Höhe von 1.20m aus den Schränken geräumt. Wenn er jetzt noch rausbekommt, wie er die Schubladen öffnet, habe ich kaum noch einen Platz im Raum, wo ich meine Sachen hinstellen kann.
Bevor er alleine ist, bin ich eine Stunde draußen gewesen. Normalerweise hat er auchnichts angestellt, wenn er nicht davor lange draußen war. Wenn ich länger mit ihm draußen bin, versuche ich ihm immer jede Menge Reize zu geben (andere Hunde, Menschen, Natur..). Nach solchen "Erlebnis"-Spaziergängen hat er nochnie etwas angestellt und immer geschlafen wie ein Stein. Geistig auslasten tue ich ihn mit gelegentlichen Suchspielen und Kunststücken, er macht eigt einen sehr ausgeglichenen Eindruck.
Lange alleine ist er auchnicht, habe ihn von klein auf in Schritten gewöhnt. Er ist jetzt etwa 4mal die Woche 1-3h alleine. Ich lasse ihm immer einen Ball mit Leckerlies, 1-2 Kaustangen und eine Klorolle da. Normalerweise hat er die Klorolle zerfetzt wenn ihm danach war und meine Sachen in Ruhe gelassen, sich stattdessen schlafen gelegt. Jetzt wo er entdeckt hat, was man in meinen Sachen so leckeres findet, bleibt die Rolle oft unbenutzt liegen.
Habe mich schon versucht zu verstecken, ihn auch ein paar mal erwischt und geschimpft.. Hat nichts gebracht. Sobald ich weg bin geht er überall dran (teils auch, wenn ich z.B. nur Duschen gehe).
Mir ist aufgefallen, dass er etwa zeitgleich mit Beginn dieser Probleme das erste mal das Bein gehoben hat und allgemein das erste mal wirklich männliches Verhalten zeigt (er ist ein absoluter Spätzünder). Könnte seine Unbelehrbarkeit mit der Flegelphase zu tuen haben?
Haben übrigens auch vor kurzer Zeit die Mengen an Leckerlie ect runtergeschraubt, weil er extrem mäkelig war und sein Hundefutter nichtmehr fressen wollte.. Vermutlich hat er nen ziemlichen Jieper auf lecker Minisalamie und co, das dürfte die ganze Sache beeinflusst haben
Wie bekomme ich jetzt, wo er sich die ersten Male durch das Finden von lecker Fresschen in meinen Sachen selbst belohnt hat, dieses Verhalten wieder aus ihm heraus? Er hat früher nie so gezielt meine Sachen ohne rücksicht auf Verluste durchwühlt, geschweige denn solche Kletteraktionen veranstaltet, um an etwas heranzukommen..