DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Er und seine Vögel....

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Er und seine Vögel....

Beitragvon TheDoggy » 18.03.2007 17:15

Hi Leute,

hab eben meinen Kleinen mal wieder abgeleint auf der großen Wiese....hab aber das Problem das sobald er einen Vogel auf der Wiese sieht, er sich im sturzflug auf diesen stürzt und über die ganze Wiese jagt :/

Er ist bisher eigentlich immer angeleint gegangen, aber so langsam will ich ihm einigermaßen beibringen auch abgeleint zu laufen. Wenn er nichts anderes sieht, hört er eigentlich schon ziemlich gut wenn ich ihn rufe (obwohl wir es bisher nie geübt haben).

Sobald aber nen Vogel oder ein anderer Hund in der nähe ist, hört er nich auf auf meine rufe sondern läuft dahin.

Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich es ihm abgewöhne die vögel zu jagen, bzw. er sofort auf meinen Ruf hört?

Danke im voraus :hallo:
TheDoggy
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Canum Äskulap » 18.03.2007 17:18

Geh in die Stadt zu einem bekannten Taubenplatz, Schleppleine und Üben, Üben Üben!
Canum Äskulap

Beitragvon jaybalu » 18.03.2007 17:28

raten kann ich dir nur zum schleppleinentraining. hier eine sehr nützliche anleitung: schleppleinentraining
Liebe Grüße von Jana & Plüschbär Balu

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
Jean-Jacques Rousseau
jaybalu

Mitglied

Beitragvon nadine 1011 » 18.03.2007 17:32

:hallo:

Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Allerdings-gäbe es mit den Tauben ein Problem bei uns-bei uns gibts in der Stadt keine.

Hohl dir eine 10 m Schleppleine und los gehts.

LG Nadine
nadine 1011

Mitglied

Beitragvon Cörki » 18.03.2007 17:37

nadine 1011 hat geschrieben::hallo:

Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Allerdings-gäbe es mit den Tauben ein Problem bei uns-bei uns gibts in der Stadt keine.

Hohl dir eine 10 m Schleppleine und los gehts.

LG Nadine

Im übrigen wär es auch sicher ein bisschen unangebracht mitten in der Innenstadt dem Hund eine Schleppleine anzulegen.
Da blockierst du ja den halben Platz und wenn der Hund losflitzt ziehse auch gleich ein paar Omis die Beine weg :runterdrueck:
Aber ein "bevogelter" Wald tuts sicher auch
Cörki

Mitglied

Beitragvon jaybalu » 18.03.2007 17:37

hey nadine, glückwunsch zum champion!! :gut:

sei doch froh, dass es bei euch keine tauben gibt... ich krieg regelmäßig nen herzinfarkt wenn sie mir vors fahhrad flattern...

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.
Jean-Jacques Rousseau
jaybalu

Mitglied

Beitragvon nadine 1011 » 19.03.2007 08:17

jaybalu hat geschrieben:hey nadine, glückwunsch zum champion!! :gut:

Champion???-Oh ja-das hab ich garnicht bemerkt :unknown: -Danke schön!

Hier sind zwar super viele Brieftaubenzüchter-fast an jeder Ecke! Aber in der Stadt-so gut wie nie eine zu sehen.
Vors Fahrad flattern?-das hört sich ja fast an wie:Die Vögel teil zwei :wink:

LG Nadine
nadine 1011

Mitglied

Beitragvon jaybalu » 19.03.2007 18:53

nadine 1011 hat geschrieben:
jaybalu hat geschrieben:hey nadine, glückwunsch zum champion!! :gut:

Champion???-Oh ja-das hab ich garnicht bemerkt :unknown: -Danke schön!

Hier sind zwar super viele Brieftaubenzüchter-fast an jeder Ecke! Aber in der Stadt-so gut wie nie eine zu sehen.
Vors Fahrad flattern?-das hört sich ja fast an wie:Die Vögel teil zwei :wink:

LG Nadine

:lol: :lol:
ja is echt nich immer prikelnd, die flattern immer am hafen rum weil die dort gefüttert werden. echt nervig... also du kannst dich wirklich glücklich schätzen!

Jean-Jacques Rousseau
jaybalu

Mitglied

Beitragvon Subleyras » 22.03.2007 21:49

ich weiß ja nicht genau, wie alt Dein Hund ist, aber hast Du schon Abruftraining gemacht?
Dazu suchst Du Dir am besten eine große Wiese ohne Gefahren oder Ablenkungen und gehst mit Deinem Hund ohne Leine spazieren. Die Übung besteht nun darin, dass Du ihn zu Dir rufst (1 Mal! Aber immer freundlich-süßlich rufen) und dann in die andere Richtung wegrennst und Dich hinhockst oder versteckst. Kommt er angerannt, immer überschwenglich loben. Nach einiger Zeit wird Dein Hund kapieren, dass nicht DU diejenige bist, die hinter ihm herrennt, sondern dass ER zu DIR kommen muss, wenn er Dich beim Spazierengehen nicht verlieren will. In Stufe zwei kannst Du dann versuchen, einfach wegzurennen, sobald Du merkst, dass er sich zu weit von Dir entfernt oder zu lange nicht mehr auf Dich achtet.
Wenn Dein Hund noch jung ist, wird sich sicherlich bald eine Besserung einstellen und kein Vogel ist dann noch interessant genug, um den "Verlust" von Frauchen riskieren zu können.
LG, Sub.
Subleyras

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag