Epulis / Zahnfleischwucherung

  • Ich hab heute bei Paul eine ganz mini kleine Veränderung am Zahnfleisch am Fangzahn festgestellt und bin gleich zum TA.
    Die Tierärztin meinte, dass es sich um Epuli handelt, die aber nicht behandelt werden müsse. Nach dem ich jetzt mal Tante Google gefragt hab und festgestellt habe, dass es da große Unterschiede gibt, bin ich mit der Aussage der Tierärztin nicht mehr so ganz zu frieden und werden am Dienstag nochmal bei einem Zahnspeziallisten nachfragen.
    Vorab wär ich über Erfahrungsberichte dankbar. Kennt sich jemand damit aus?
    Aktuell ist es wirklich mini klein - man sieht es kaum aber ich habe Angst, dass sich dahinter vielleicht doch etwas Schlimmes verbirgt.


    LG
    Ulli

  • boxer haben oft riesen probleme damit...manchmal sind die zähne zum teil überwachsen...
    ich kenne viele gutartige epuliden...wegmachen lassen und einschicken, dann hast du gewissheit...evtl. müssen ja grade aich die zähne gesäubert werden...

  • Hallo, wir hatten sowas auch schon mal vor einem jahr etwa , hatte damals auch angst und auch hier im forum um rat gefragt , hab auch ein foto reingestellt ,kannst ja mal die suchfunktion benutzen ich glaube geschwulst am zahnfleisch :???:
    auf jedenfall hat der ta das weggemacht ,keine große sache ,nur sollte man das wegmachen lassen , da es sonst in den kieferknochen übertritt,
    so hat der ta gesagt .
    nun ist es weg und ist auch nix mehr gekommen. :gut:


    LG Sonja + Ghino

  • Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Mein alter TA ist ja leider nicht mehr da und bei dem neuen bin ich noch sehr skeptisch. Aktuell hat mir eine Assistenzärztin geraten diese Wucherung nur zu beobachten, sie wäre ja so klein, da müsse man nichts machen.