Epulis / Zahnfleischwucherung

  • Ich hab heute bei Paul eine ganz mini kleine Veränderung am Zahnfleisch am Fangzahn festgestellt und bin gleich zum TA.
    Die Tierärztin meinte, dass es sich um Epuli handelt, die aber nicht behandelt werden müsse. Nach dem ich jetzt mal Tante Google gefragt hab und festgestellt habe, dass es da große Unterschiede gibt, bin ich mit der Aussage der Tierärztin nicht mehr so ganz zu frieden und werden am Dienstag nochmal bei einem Zahnspeziallisten nachfragen.
    Vorab wär ich über Erfahrungsberichte dankbar. Kennt sich jemand damit aus?
    Aktuell ist es wirklich mini klein - man sieht es kaum aber ich habe Angst, dass sich dahinter vielleicht doch etwas Schlimmes verbirgt.


    LG
    Ulli

  • boxer haben oft riesen probleme damit...manchmal sind die zähne zum teil überwachsen...
    ich kenne viele gutartige epuliden...wegmachen lassen und einschicken, dann hast du gewissheit...evtl. müssen ja grade aich die zähne gesäubert werden...

  • Hallo, wir hatten sowas auch schon mal vor einem jahr etwa , hatte damals auch angst und auch hier im forum um rat gefragt , hab auch ein foto reingestellt ,kannst ja mal die suchfunktion benutzen ich glaube geschwulst am zahnfleisch :???:
    auf jedenfall hat der ta das weggemacht ,keine große sache ,nur sollte man das wegmachen lassen , da es sonst in den kieferknochen übertritt,
    so hat der ta gesagt .
    nun ist es weg und ist auch nix mehr gekommen. :gut:


    LG Sonja + Ghino

  • Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Mein alter TA ist ja leider nicht mehr da und bei dem neuen bin ich noch sehr skeptisch. Aktuell hat mir eine Assistenzärztin geraten diese Wucherung nur zu beobachten, sie wäre ja so klein, da müsse man nichts machen.
    Wie oben schon geschrieben, fand ich das sehr merkwürdig, vorallem, wenn man ihre Aussage bedenkt, dass diese Dinger ja mal ins Negative umschlagen könnten. Jetzt ist es wirklich noch sehr klein aber ich habe mich mit der Aussage: Beobachten - nicht wohl gefühlt.
    Am Dienstag werde ich mit dem Zahntierarzt, den ich kenne, kontakt aufnehmen. Ich bin mal gespannt was er dazu sagt.


    Bei Google habe ich sehr viel darüber gefunden und ja, bei Boxern scheint das ja echt ein großes Problem zu sein. Ich frag mich nur warum Paul das bekommen muss, er hat doch nun überhaupt nichts von einem Boxer :|


    ghino: Ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen. Danke, sehr interessant. Wie wurde die Geschwulst bei deinem Hund weggemacht.
    Im Internet habe ich von unterschiedliche Methoden gelesen.

  • Gestern waren wir nun beim Zahntierarzt.
    Er hat es gleich entfernt.
    Ging super schnell nur leider nicht ohne Narkose.
    Das Epuli wurde mit so einer Art Lötkolben entfernt und gleich eingeschickt - Freitag oder Montag sollte das Ergebnis da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!