Also ich zahle 407 euro Strom jeden Monat, allerdings für ein ganzes Haus mit ca 200 qm und dieses ist auch sehr schlecht isoliert. Warmwasserversorgung läuft auch über Strom. Wir leben mit 3 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern hier, also mein Freund und ich mit unseren kindern und mein kleiner Bruder bewohnt hier auch ein Zimmer. Allerdings haben wir auch ein grosses Aquarium und mehrere terrarien mit Bartagame, Chamäleon und ein paar Schlangen die meinem Bruder gehören.
Im Sommer benutzen wir hier auch eine Klimaanlage und im Winter wird ein Teil des Hauses mit Kamin, aber der Gossteil mit Elektroheizung beheizt. Daher sehe ich meine Stromkosten als Gerchtfertigt an.
Bei dir allerdings finde ich die Kosten doch etwas hoch, habe jetzt aber nicht genau sehen können wie viel Quadratmeter ihr habt, ob es ein Haus oder eine Wohnung im Mehrparteienhaus ist und was ihr alles für Elektrogeräte nutzt. Nur an der Klimaanlage kann das bei euch ja nicht liegen, denn die haben wir auch wenn es richtig heiss ist bis zu 8 Stunden täglich an.